Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Liebe mit Hindernissen

Die Geschichte der Deutschen und GriechenD, 2019

Axel Thiede / © Axel Thiede
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 122837noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 30.06.2020 (arte)
Griechenland und Deutschland verbindet eine lange, wechselvolle Geschichte: Fremdbestimmung, deutsche Kriegsverbrechen, die Eurokrise und der immer noch schwelende Streit um Reparationszahlungen sind nur einige der wichtigsten Stichworte. Aber jenseits der großen Politik gibt es viel Miteinander, häufig sogar viel mehr Gemeinsamkeiten, Verbindendes als Trennendes. Die Dokumentation schildert mit überraschenden Perspektivwechseln die Geschichte einer spannungsreichen Beziehung, die bis heute immer wieder neu auf die Probe gestellt wird. Erster König in Griechenland war 1832 ein Deutscher, der bayerische Prinz Otto. Sein Vater Ludwig war ein glühender Verehrer der Antike. Zahlreiche Bauten in München zeugen noch heute davon.
Im Zweiten Weltkrieg verübten Deutsche schreckliche Gräueltaten an Griechen. Danach erleben die Bundesrepublik und Griechenland aber eine überraschend schnelle Wiederannäherung: der beginnende Tourismus, die Anwerbung von "Gastarbeitern" und auch der Gewinn der Fußball-Europameisterschaft der griechischen Nationalelf 2004 mit dem deutschen Trainer Otto Rehhagel sind wichtige Stationen dieses Filmes. Prominente Persönlichkeiten wie Yanis Varoufakis, der ehemalige griechische Finanzminister, oder die Schauspielerin Maria Ketikidou aus der ARD-Serie "Großstadtrevier" kommen darin zu Wort. Außerdem namhafte Historiker wie der in Athen lebende Hagen Fleischer und deutsch-griechische Paare aus beiden Ländern. Eine spannende Spurensuche quer durch mehr als 200 Jahre deutsch-griechischer Geschichte.
(NDR)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 06.05.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds