Deutsche TV-Premiere: 25.01.2024 (SR)
Die Medienwelt ist im Wandel, der Journalismus muss sich neu erfinden. Fernsehen, Radio oder Zeitungen konkurrieren mit Online-Angeboten, Streaming-Diensten oder Sozialen Medien. Das Interesse junger Nutzer verlagert sich. Das wirft Fragen auf: Wie bleibt man relevant, erreicht Aufmerksamkeit? Welche Rolle spielt Qualität? Geht es im Journalismus in Zukunft nur noch um Schnelligkeit und Kürze? Sabine Wachs und Johann Kunz machen sich auf die Suche nach Antworten. Sie besuchen Redaktionen in Deutschland und Frankreich, die ihre Berichterstattung in die Sozialen Medien verlagert haben und sprechen mit Medienschaffenden, die neue Wege suchen. An Beispielen wie dem französischen Nachrichtenunternehmen "Brut." auf Instagram oder "ZDFheute live" auf Youtube zeigen sie, welche Ideen schon entstanden sind und wie sie funktionieren. Gleichzeitig kommen junge Menschen zu Wort und berichten, welche Erwartungen sie an den Journalismus haben und wie sie sich informieren. Zum 40. Jubiläum des Deutsch-Französischen Journalistenpreises (DFJP) diskutieren im Anschluss die Politikwissenschaftlerin Claire Demesmay und der Geschäftsführer des DFJP, Michael Thieser, über die Beziehungen und die medienpolitische Lage beider Länder.
(tagesschau24)
Cast & Crew
- Drehbuch: Sabine Wachs, Johann Kunz