Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

On Bananas and Republics

(La loi de la banane)F, 2017
ARTE France Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copy
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 121047noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 04.03.2020 (arte)
Die Dokumentation "Über Bananen und Republiken" schildert anhand seltener, teils bisher unveröffentlichter Archivbilder die Geschichte der United Fruit Company, die im 19. Jahrhundert gegründet wurde und fast ein Jahrhundert lang das Monopol über den weltweiten Bananenhandel innehatte. Die Firmenchefs waren teilweise mächtiger als Politiker und degradierten eigenständige Staaten in Mittelamerika zu sogenannten Bananenrepubliken, die ihrem Willen hilflos ausgeliefert waren. Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen zwei Männer: Minor Cooper Keith, der Gründer der United Fruit Company, und Samuel Zemurray, sein Nachfolger an der Spitze des riesigen Unternehmens. Die beiden visionären, aber skrupellosen Pioniere des globalisierten Welthandels prägten Praktiken, die in multinationalen Großkonzernen noch heute gang und gäbe sind. Ihre Grundsätze hießen Streben nach Monopolstellung, Privatisierung der Ressourcen und Steuervermeidung; in Mittelamerika enteigneten sie Kleinbauern zugunsten großflächiger Monokulturen, wie sie von der Agroindustrie ohne Rücksicht auf Bodenqualität und Gesundheit der Arbeiter noch immer betrieben werden. Edward Bernays, der "Vater der modernen Öffentlichkeitsarbeit", unterstützte die Unternehmer in ihren Vorhaben und schenkte ihnen ein Maskottchen, die "Miss Chiquita Banana", die jahrzehntelang in Kino- und Fernsehspots zu sehen war und die Banane zur meistverzehrten Frucht der Welt machte. Die United Fruit Company war so einflussreich, dass sie die US-Regierung im Jahr 1954 davon überzeugte, den Sturz des demokratisch gewählten guatemaltekischen Präsidenten herbeizuführen, der die Vormachtstellung des Unternehmens im Land zu gefährden drohte. So erscheint der Siegeszug der Banane auch wie ein tragikomisches Gleichnis für den zweifelhaften Siegeszug des Kapitalismus.
(arte)
Gaël Giraud (Ökonom und Leiter der Französischen Entwicklungsagentur), Cécile Renouard (Philosophin und Leiterin des Programms "Ethik und Unternehmertum" an der ESSEC Business School), und Geoffrey Jones (Professor für Unternehmensgeschichte an der Harvard Business School) erklären am Beispiel der Banane, wie sich die Mechanismen der wirtschaftlichen Globalisierung herausgebildet haben und bis heute funktionieren.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • artearte05.03.202001:25 hOn Bananas and Republics
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.05.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Vom armen Einwanderer zum Bananenmogul: Der Geschäftsmann Samuel Zemurray, alias „Sam, the banana man“, wurde reich im Bananenhandel.
    Vom armen Einwanderer zum Bananenmogul: Der Geschäftsmann Samuel Zemurray, alias „Sam, the banana man“, wurde reich im Bananenhandel.
    Bild: © arte
  • Vom armen Einwanderer zum Bananenmogul: Der Geschäftsmann Samuel Zemurray, alias „Sam, the banana man“, wurde reich im Bananenhandel.
    Vom armen Einwanderer zum Bananenmogul: Der Geschäftsmann Samuel Zemurray, alias „Sam, the banana man“, wurde reich im Bananenhandel.
    Bild: © ARTE France Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildreda
  • Die brasilianische Pop-Ikone Carmen Miranda, alias ?lady in the tutti-frutti hat?, war das Werbegesicht der Chiquita-Bananen.
    Die brasilianische Pop-Ikone Carmen Miranda, alias ?lady in the tutti-frutti hat?, war das Werbegesicht der Chiquita-Bananen.
    Bild: © ARTE France Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildreda

Ähnliche Spielfilme