Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Papa, Mama, Pendelkinder

Wie geht's weiter nach der Trennung?D, 2020

ZDF und NDR/Dr
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 135933noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 03.11.2021 (SWR Fernsehen)
Florian, Hannah und Luna haben jeweils zwei Familien, zwei Kinderzimmer, zwei unterschiedliche Lebensorte. Sie leben eine Woche lang beim Vater, eine Woche lang bei der Mutter, seitdem sich ihre Eltern getrennt haben. Lunas Papa passt auf, dass sie Hausaufgaben macht und ihr Zimmer aufräumt. Er ist kein Vater der Bespaßung, der mit ihr nur an Besuchswochenenden tolle Ausflüge macht. Sie teilen den Alltag, kaufen ein, kochen. Aber manchmal kommt Luna doch ins Schleudern und grübelt, warum ihre Eltern nicht mehr zusammenleben wollen.
Auch Hannah und Florian schultern die Trennung ihrer Eltern, denn sie wollen keinen der beiden verletzen und packen deshalb jeden Freitag wieder die Reisetasche. Mehr als ein Drittel aller Ehen in Deutschland werden geschieden. Drei Millionen Kinder wachsen bei einem Elternteil auf, überwiegend bei der Mutter. Den Vater sehen sie häufig nur alle 14 Tage am Wochenende, bestenfalls. Residenzmodell nennt sich das. Mama betreut, Papa zahlt.
Nur wenige Trennungskinder, gerade einmal fünf Prozent, leben im sogenannten Wechselmodell, also abwechselnd bei beiden Elternteilen, so wie Luna, Florian und Hannah. Wie kommen die Kinder damit zurecht, am Ende der Woche in die Mama-Welt oder Papa-Welt einzutauchen? Wie ist es für sie, ihr Köfferchen zu packen, darauf zu achten, nicht den Lieblingspullover, das spannende Buch und den Ausweis für den Schulbus zu vergessen? Und was ist in der Zwischenzeit bei Mama passiert, als sie bei Papa waren. Und umgekehrt. Kann der neue kleine Bruder laufen? Sind sie eifersüchtig, weil das "neue" Kind von Papa oder Mama immer ein festes Zuhause hat? Und wie schaffen es Eltern, so souverän mit ihrer Trennung umzugehen, dass sie Trauer, Wut und Schmerz aus der beendeten Beziehung nicht ihren Kindern aufhalsen, diese nicht immer hin- und hergerissen sind? Es gibt auch Eltern, die ihren Kindern diese Wechsel nach der Trennung ersparen wollen. Also wechseln die Eltern sich ab: Die Kinder bleiben in der bisherigen gemeinsamen Wohnung und am Ende der Woche heißt es: Mama kommt, Papa geht. Das Ganze nennt sich Nestmodell.
Aber wie klappt das? Trennung hat viele Gesichter, vor allem für die Kinder. Rita Knobel-Ulrich beobachtet Jungen und Mädchen, die zwischen Papa und Mama pendeln und fragt, wie sie damit zurechtkommen. Sie wirft aber auch einen Blick auf jene Eltern, die sich nach einer Trennung schwertun, dem ehemaligen Partner die Kinder zu überlassen.
(NDR)
Cast & Crew

Papa, Mama, Pendelkinder Streams

  • Papa, Mama, Pendelkinder - Wie geht's weiter nach der Trennung?
    43 min.
  • Papa, Mama, Pendelkinder - Wie geht's weiter nach der Trennung? | SWR Doku
    44 min.

im Fernsehen

In Kürze:
  • Papa, Mama, Pendelkinder
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 28.01.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Luna  pendelt  zwischen Mama und Papa.
    Luna pendelt zwischen Mama und Papa.
    Bild: © SWR
  • Nestmodell - nicht die Kinder pendeln, sondern Mama und Papa.
    Nestmodell - nicht die Kinder pendeln, sondern Mama und Papa.
    Bild: © ZDF und NDR/Dr
  • Luna lebt eine Woche bei Papa, eine bei Mama.
    Luna lebt eine Woche bei Papa, eine bei Mama.
    Bild: © ZDF und NDR/Dr
  • Hannah pendelt  zwischen Mama und Papa.
    Hannah pendelt zwischen Mama und Papa.
    Bild: © SWR
  • Lunas Mamawoche beginnt.
    Lunas Mamawoche beginnt.
    Bild: © ZDF und NDR/Dr

Ähnliche Spielfilme