Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Pionierin der Frauenbewegung

Ellen Ammann und ihr Wirken bis heuteD, 2020
BR
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 123134noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 30.06.2020 (BR Fernsehen)
Von der Geschichtsschreibung kaum gewürdigt, war Ellen Ammann eine der interessantesten Persönlichkeiten in der katholischen Frauenbewegung in Bayern und ihrer Zeit stets voraus: Sie war Sozialarbeiterin, Gründerin meh-rerer Einrichtungen und Verbände, Politikerin, Ehefrau und Mutter. 1890 heiratete die gebürtige Schwedin nach München und initiierte u.a. die erste katholische Bahnhofsmission, den Landesverband Bayern des Katholi-schen Deutschen Frauenbunds und die Bayerische Polizeiseelsorge. Neben ihrem großen sozialen und karitativen Engagement war Ellen Ammann poli-tisch aktiv: Sie war eine der ersten weiblichen Landtagsabgeordneten und entschiedene Hitler-Gegnerin. Es ist nicht zuletzt ihrem beherzten Handeln zuzuschreiben, dass der Hitlerputsch im November 1923 scheiterte. Der Film begibt sich mit ihrer Urenkelin Harriet Ammann und der Historikerin und Biografin Adelheid Schmidt-Thomé auf Spurensuche. Er zeigt in aktuel-len Bildern die Arbeit von Einrichtungen, die Ellen Ammann gegründet hat und die von ihren Ideen inspiriert worden sind: Bei IN VIA, dem Katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit, geben junge Menschen mit Migrationshintergrund Jugendlichen aus ihrem je-weiligen Heimatland Nachhilfe, damit diese hier besser zurechtkommen und eine neue Heimat finden. Der Würzburger Pastoralreferent Matthias Zöller arbeitet für die Katholische Polizeiseelsorge: Er hilft nicht nur Polizisten nach belastenden Einsätzen, sondern gibt auch Polizeischülern Ethikunterricht – zum Beispiel, wenn es um das Überbringen einer Todesnachricht geht. Vor gut 100 Jahren hat Ellen Ammann dafür gekämpft, dass Frauen gleichbe-rechtigt arbeiten, studieren und politisch aktiv sein dürfen. Von ihren Überzeu-gungen, ihrer Tatkraft und ihrem Weitblick profitieren bis heute viele Men-schen. Ihr 150. Geburtstag am 1. Juli 2020 ist ein guter Anlass, um an die frauenbewegte Katholikin zu erinnern.
(BR Fernsehen)
Cast & Crew

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • BR FernsehenBR30.06.202022:30 hPionierin der Frauenbewegung
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 09.07.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • "Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Regensburg e.V."-Mitglieder - unter ihnen die Landesvorsitzende Emilia Müller (2. von rechts).
    "Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Regensburg e.V."-Mitglieder - unter ihnen die Landesvorsitzende Emilia Müller (2. von rechts).
    Bild: © BR
  • Ammann-Biografin Adelheid Schmidt-Thomé am Grab Ellen Ammanns in München.
    Ammann-Biografin Adelheid Schmidt-Thomé am Grab Ellen Ammanns in München.
    Bild: © BR

Ähnliche Spielfilme