Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
17

Prager Botschaft

D, 2007
TVNOW / Horricks
  • 17 Fans jüngerälter
  • Wertung0 41537noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 23.09.2007 (RTL)
September 1989. Die DDR steht am Anfang ihres Endes. Immer mehr Bürger haben sich in der deutschen Botschaft in Prag versammelt, sie wollen hier ihre Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland erwirken. Die Botschaft ist überfüllt. Auf diesen Ansturm war niemand vorbereitet. Auch Stefan Herfurth kommt mit seiner Frau Bettina hierher. Stefan hat die Ausreise schon lange geplant. Die Hochzeitsreise mit Bettina nach Prag hatte vor allem ein Ziel: raus aus der DDR! Bettina stimmt in den Plan ein. Sie bleibt in der Botschaft, während Stefan zurück nach Ost-Berlin fährt, um den gemeinsamen Sohn zu holen, der bei seinen Großeltern auf Vater und Mutter wartet. Die Zeit in der Botschaft wird für die junge Frau zur Zerreißprobe. Die Menschen sind aufgebracht, die sanitären Einrichtungen reichen bei weitem nicht aus. Und die Versorgung ist knapp. Der erste Lichtblick für Bettina: das befreundete Pärchen Thomas und Karin Schäfer hat sich ebenfalls entschlossen in den Westen zu gehen. Die Schäfers wollen wie all die anderen DDR-Bürger raus aus der verhassten Heimat. Gemeinsam warten die Drei auf das Ja-Wort zur Ausreise. Bettinas Angst, Mann und Sohn vielleicht nie mehr wieder zu sehen, wächst von Stunde zu Stunde. Was ist, wenn der Plan scheitert? Wie wird es weitergehen? In dieser kritischen Phase entdeckt sie unter den Menschen in der Botschaft Georg Stein. Mit ihm hatte Bettina eine Liebesbeziehung. Sie lebte schon mit Stefan zusammen, als sie Georg begegnete. Die Affäre war ernst, Georg hatte schon Bettinas Flucht in den Westen geplant, doch er wartete vergebens auf seine große Liebe. Bettina hatte ihn damals sitzen lassen. Jetzt sehen sie sich wieder. Tief vergrabene Gefühle brechen auf. Und für Bettina wird das Warten auf Stefan und ihren Sohn eine immer größere Zerreißprobe.
(Super RTL)
Insgesamt 54 Sprechrollen spiegeln den großen Aufwand wieder, der auch in allen anderen Bereichen für dieses Event-Movie betrieben wurde. So tritt der damalige Bundeskanzleramtsminister und ehemalige Innenminister Rudolf Seiters für den Film noch einmal auf den historischen Balkon der Botschaft. Rund 1.800 Komparsen wurden bei den Dreharbeiten eingesetzt, deren Kostüme allesamt der typischen 80er Jahre DDR-Kleidung entsprechen. Die Ausreise der Flüchtlinge wurde mit zwei kompletten Zügen gedreht und die 45 originalen Trabis, DRK-Lkws und Goulaschkanonen verliehen dem gesamten Ambiente seine einzigartige Authentizität. Die verschiedenen Ost- und Stasi-Uniformen stammen aus Berling-Babelsberg, den Prager Barrandov Studios und einem Luxemburger Kostümverleih, die alle dazu beitragen haben, dass die DDR für diesen Film noch einmal auferstehen konnte.
(RTL Passion)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
  • Prager Botschaft
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.09.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds