Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Traumjob Influencer

Viel Geld für Nix?A, 2023

Jann Doll / ORF / Hashtag
  • 3 Fans
  • Wertung0 154826noch keine Wertungeigene: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 23.01.2024 (ARD alpha)
Hanno Settele bekommt einen seltenen Einblick hinter die Kulissen des Berufs "Influencer" In der neuesten Ausgabe des Doku-Formats Dok1 geht Hanno Settele dem Phänomen Influencer auf den Grund und macht dabei unter anderem mit Parfum-Ikone Jeremy Fragrance die Wiener Innenstadt unsicher. "Ich will, dass es aufhört" – so überraschend kritisch äußern sich 14-jährige Mittelschüler in der neuen Dok1-Folge, als Hanno Settele sie zu ihrem Social-Media-Konsum befragt. Der Traumberuf der Schüler bleibt aber trotzdem: Als Influencer Geld verdienen, indem man online selbstinszenierte Videos und Fotos hochlädt. Die vom Digitalverlag Hashtag Media unter der Regie von Moritz Wehr für den ORF produzierte, 45-minütige Doku, die am 29.03.2023 auf ORF1 erstausgestrahlt wird, liefert seltene Einblicke hinter die Kulissen des Berufs "Influencer", jener auf TikTok, Instagram, YouTube und anderen Plattformen präsenten Stars, die herkömmlichen Film- und Popsternchen längst den Rang abgelaufen haben. Dabei findet Settele bald heraus: Was für die meist jugendlichen Konsumenten nach purem Spaß aussieht, ist in Wahrheit Knochenarbeit, die nicht wenige Influencer an den Rand des Burnouts treibt – oder darüber hinaus. Nur die Wenigsten werden vom Algorithmus ganz nach oben gespült.
Einer von ihnen ist mit sechs Millionen Followern der Parfum-Influencer Jeremy Fragrance, der für den Dok1-Dreh extra nach Wien kam – und mit verrückten Aktionen auch gleich für Aufregung in den österreichischen Medien sorgte. Außerdem besucht Settele eine Wiener Influencer-WG, reist nach Berlin, um dort unter anderem den Großvater der Influencer, Christoph Krachten, und den Medienphilosophen Roberto Simanowski kennenzulernen und wagt sogar den Selbstversuch auf TikTok.
(ORF)
gezeigt bei: Dok 1 (A, 2014)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
* Transparenzhinweis: Für gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 27.04.2024 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
Bestimmte Inhalte, die auf dieser Website angezeigt werden, stammen von Amazon. Diese Inahlte werden "wie besehen" bereitgestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme