Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8

Unternehmen Geigenkasten

(Unternehmen Geigenkasten)DDR, 1985
  • 8 Fans jüngerälter
  • Wertung0 83073noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Premiere D: 29.01.1987
Der zehnjährige Ole ist ein erfinderischer Junge. Als er unter Mithilfe seines besten Freundes Andreas versucht, mit einem Drachen zu fliegen, stürzt er ab und bricht sich ein Bein. Im Krankenhaus sieht er den Film Der Mann, der Sherlock Holmes war und hat zum Leidwesen seiner Eltern sofort ein neues Betätigungsfeld gefunden: Er will Detektiv Sherlock Holmes werden, während Andreas als Dr. Watson assistieren soll. Ole versucht zunächst, im Supermarkt Kunden beim Diebstahl zu erwischen, doch sind alle ehrlich. Auf dem Heimweg werden er und Andreas Zeugen eines Zusammenstoßes zwischen einem Auto- und einen Fahrradfahrer. Ihnen fällt auf, dass der Fahrradfahrer einen falschen Bart trägt und so folgen sie ihm, misstrauisch geworden, bis zu einem Firmengelände. Der Mann besteigt einen Kleintransporter und fährt davon.
Mit einem Trick gelingt es den beiden Jungen, vom Pförtner den Namen des Fahrers zu erfahren. Sie besuchen den Fahrer Horst Franke zu Hause, der jedoch an diesem Tag verkatert gar nicht auf Arbeit war. Wenig später wird deutlich, dass der Kleinlaster mit Elektrogeräten im Wert von mehreren 10.000 Mark beladen war und verschwunden ist. Die Polizei tappt im Dunkeln. Ole und Andreas wollen herausfinden, wo der Beifahrer Frankes, Neumann, zum Zeitpunkt der Tat war, doch die Vermieterin gibt an, dass er ebenfalls verkatert zu Hause war. Zu Gesicht bekommen die Kinder Neumann jedoch nicht. Nach mehreren Fehlschlägen weihen Ole und Andreas ihre Mitschüler ein. Vor allem Andreas ist froh, endlich mit seiner heimlichen Liebe Marie zusammenarbeiten zu können, während der großspurige Jens nicht an den Erfolg der Mitschüler glaubt und daher am Ende nicht in die Aktion eingeweiht wird. Einen Morgen lang observieren die Kinder das Firmengelände, finden jedoch den gesuchten Mann mit bzw. ohne Bart nicht. Nur einen rot-braunen Dacia haben einige Kinder im Ruinenviertel gefunden.
Während die anderen Kinder wieder zur Schule gehen, halten Ole und Andreas vor Neumanns Wohnung Wache. Endlich kommt er nach Hause. Er fährt einen rot-braunen Dacia – und ist der gesuchte Täter. Beide folgen dem Wagen bis ins Ruinenviertel. Als Neumann einen Teil der gestohlenen Ware in sein Auto verladen will, wird er dabei von Ole überrascht. Neumann fesselt Ole und fährt mit ihm davon. Andreas verständigt die Polizei, der es unter der Leitung von Oberleutnant Vogel nach längerer Verfolgung gelingt, Neumann festzunehmen. Ole wurde von ihm in der Zwischenzeit gefesselt in einem Waldstück ausgesetzt. Als die Polizisten zu dem Waldstück geführt werden, ist Ole jedoch verschwunden. Andreas macht den gefesselt forthüpfenden Jungen schließlich ausfindig.
Ole und Andreas werden zu ihren Eltern zurückgebracht. Am nächsten Tag werden beide Jungen von Oberleutnant Vogel für ihren Einsatz ausgezeichnet. Ole hat schon wieder neue Pläne. Nachdem er seinen von den Eltern verordneten Hausarrest abgesessen hat, entwickelt er ein Tauchgerät, das er sofort vor seinen Mitschülern ausprobiert.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Unternehmen Geigenkasten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Cast & Crew

Unternehmen Geigenkasten Streams

  • Unternehmen Geigenkasten
    82 min.
    ab € 4,99*
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • rbbrbb20.11.200505:55 hUnternehmen Geigenkasten
  • MDRMDR17.09.200508:10 hUnternehmen Geigenkasten
  • rbbrbb26.06.200514:30 hUnternehmen Geigenkasten
  • MDRMDR29.01.200507:45 hUnternehmen Geigenkasten
  • MDRMDR14.07.200107:35 hUnternehmen Geigenkasten
  • KI.KAKiKA17.03.200112:00 hUnternehmen Geigenkasten
  • MDRMDR28.04.200014:30 hUnternehmen Geigenkasten
  • Der KinderkanalKiKA27.12.199906:00 hUnternehmen Geigenkasten
  • Der KinderkanalKiKA22.05.199912:00 hUnternehmen Geigenkasten
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 08.08.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds