Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

USA - Auf der grünen Welle

D, 2017

SWR/Oliver Staubi
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 122492noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 23.04.2017 (SWR Fernsehen)
Die US-Amerikaner zählen zu den weltweit größten Ressourcen-Verschwendern. Mittlerweile keimt jedoch eine Gegenbewegung auf. Mit originellen Ideen engagieren sich immer mehr Menschen, trotz mächtiger Gegner in Wirtschaft und Politik, für den Umweltschutz. Ron Finley aus Kalifornien hatte die Idee, Gemüse und Früchte auf dem Grünstreifen zwischen Gehweg und Straße anzubauen. Als die Stadt Los Angeles ihm mit einem empfindlichen Bußgeld droht, entgegnete er: "Wenn ich meinen Müll auf dem Grünstreifen abstellen darf, warum darf ich dort nicht Gemüse und Obst anbauen?" Ron gewann die Auseinandersetzung. Seitdem dürfen die Bürger von Los Angeles auf den Grünstreifen alles außer Drogen anbauen.
David Hertz ist einer der prominentesten Architekten der USA und für seine energieeffiziente Architektur bekannt. Seine Baukunst hat er um ein raffiniertes Element erweitert: Eine Maschine macht komplett autarkes Wohnen möglich, indem sie der Luft Feuchtigkeit entzieht und Wasser produziert. Ihren Ressourcenverbrauch möchten auch die Anhänger des "Tiny-House-Movements" einschränken. Zum Schutz der Natur, wohnen sie in winzigen Häusern mit 40 Quadratmetern. An den Traumstränden Kaliforniens hatte der Surfer Kevin Whilden eine Begegnung, die ihn auf eine Idee brachte. Ein schwimmendes Stück Styropor inspirierte ihn dazu, Surfboards aus Müll zu bauen.
Das Programm "Waste to Waves" recycelt den Müll und bringt ihn als Surfboards wieder auf die Welle.
(SWR)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 28.02.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme