Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
17

Voll auf die Nüsse

(Dodgeball: A True Underdog Story)USA, 2004
Voll auf die Nüsse
Bild: SRF
  • 17 Fans   71% 29%
  • Wertung0 11996noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 30.09.2004
Weiterer Titel: Dodgeball: Voll auf die Nüsse
Peter La Fleur (Vince Vaughn) ist der Besitzer des wohl unverkrampftesten Fitnessstudios überhaupt: Average Joe's. Die Klientel besteht aus sportlich durchschnittlich begabten Zeitgenossen, und der Eigentümer vergisst durchaus einmal, die Abogebühren einzukassieren. Eine andere Welt präsentiert sich nebenan im Globo Gym, einer Filiale des kraftstrotzenden Imperiums von Muskelmacker White Goodman (Ben Stiller). Während Globo Gym floriert, steht Average Joe's vor dem Aus. White Goodman will den heruntergewirtschafteten Laden kaufen, um ihn dem Erdboden gleichzumachen - wogegen Peter La Fleur sich sträubt. Allerdings bleibt ihm laut der Bankerin Kate (Christine Taylor) keine andere Möglichkeit, es sei denn, der mittellose Peter könne die benötigten 50 000 Dollar auftreiben. Eine Gelegenheit dazu bietet sich tatsächlich, und zwar als Preisgeld eines sportlichen Turniers in einer ungewöhnlichen Disziplin: Völkerball. Peter stellt eine Mannschaft voller schillernder Figuren auf, die sich in seinem Fitnessstudio tummeln. Unterstützung gibt es auch von Kate, welche die Seite wechselt und für die gute Sache einsteht. Mit einem rigorosen Training unter Anleitung von Völkerball-Legende Patches O'Houlihan (Rip Torn) bereitet sich Peters Team auf das Turnier vor - in das sich auch eine Mannschaft unter White Goodman eingeschrieben hat. Ein grosser Showdown bahnt sich an. Die vornehmlich im Schulsport ausgeübte Disziplin des Völkerballs als Subjekt eines Kinofilms mag ungewöhnlich sein. Letztlich sind es aber die klassischen Mechanismen des Sportfilmes, die Regisseur Rawson Marshall Thurber und seine Stars zielsicher aufs Korn nehmen. Dass beim Völkerball schmerzhafte Ballberührungen in sensiblen Körperregionen nicht ausbleiben, kann einer Veralberung nur förderlich sein. Verulkungen von Sportarten und -filmen haben in den vergangenen Jahren eine eigentliche Renaissance gefeiert: Ob Autorennen ("Talladega Nights"), Eiskunstlauf ("Blades of Glory") oder Tischtennis ("Balls of Fury"), kaum eine Disziplin blieb verschont. Zumeist war die "Frat Pack" genannte Clique um Vince Vaughn und Will Ferrell in der Mannschaftsaufstellung vertreten. Dass Christine Taylor, in "Dodgeball" die Darstellerin der Kate, immer wieder an der Seite von Ben Stiller vor der Kamera steht, hat einen triftigen Grund: Die beiden sind verheiratet.
(SRF)
Rubrik: Komödie

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Links

Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme