Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
24

Y tu mamá también - Lust for Life

(Y tu mamá también)MEX, 2001
  • 24 Fans 
  • Wertung0 112846noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 02.05.2002
Die Mexikaner Julio (Gael García Bernal) und Tenoch sind Pubertierende, wie sie im Buche stehen, das Leben der beiden scheint sich einzig um Sex zu drehen. Nachdem sich ihre Freundinnen gemeinsam in die Ferien verabschiedet haben, brechen auch Julio und Tenoch zu einer Reise auf. Das Ziel ist ein Traumstrand, und mit im Auto sitzt eine schöne Spanierin.
Luisa ist zehn Jahre älter und die Frau von Tenochs unsympathischem Cousin. Von diesem betrogen, schliesst sie sich dem lebenslustigen Duo kurzentschlossen an. Luisa durchschaut sogleich die Prahlereien und fordert die beiden grossen Buben heraus. Ihr verdanken Julio und Tenoch, dass sie auf ihrer mehrtägigen Fahrt über die Landstrassen Mexikos nicht nur ihre Heimat kennenlernen, sondern auch die flüchtige Kostbarkeit der Liebe.
Der mexikanische Regisseur von «Y tu mamá también» stand bereits mit einem Bein im internationalen Kinogeschäft, als er dieses Roadmovie drehte, das neben «Amores perros» (ebenfalls mit Gal García Bernal) zu einer der grössten Erfolgsgeschichten des jungen mexikanischen Kinos wurde. Alfonso Cuáron und sein am Drehbuch beteiligter Bruder erzählen eine Coming-of-Age-Geschichte, die anfänglich eine frivol-plumpe «Road Trip»-Komödie US-amerikanischen Zuschnitts zu werden droht. Mehr und mehr jedoch lässt der Filmemacher hinter die Fassade der jugendlichen Aufschneider blicken, hinterfragt ihre Freundschaft und entblösst ihre Unsicherheit.
Daneben vermittelt Cuarón fast beiläufig ein gesellschaftskritisches Bild des modernen Mexiko, karikiert die korrupte Elite und führt das Gefälle zwischen Arm und Reich vor Augen. So unbeschwert die Reise für das umwerfend aufspielende Trio und sein Publikum begonnen hat, das nachhallende Gefühl ist eines von zartbitterer Melancholie.
(SRF)
Als die Produzenten versuchten die Rechte an Frank Zappas Song "Watermelon in Easter Hay" für den Film zu kaufen, antwortete Zappas Familie, dass der Musiker für genau drei seiner Lieder verfügt hatte, dass sie niemals in irgendeinem anderen Medium als seiner Alben gespielt werden sollten, und dieses gehöre dazu. Doch als Gail Zappa, die Witwe des Künstlers, sich den Film im Schnitt ansah, beschloss sie, hier eine Ausnahme zu machen. Sie war sich sicher, Zappa wäre stolz auf den Film gewesen. "Y tu mamá también" spielte an seinem ersten Wochenende in den Kinos rund 2,2 Millionen Dollar in die Kassen, das bisher beste Ergebnis in ganz Mexiko. Diego Luna trägt im Film überigens eine Penis-Protese, um beschnitten zu wirken. Starinfo Gael García Bernal: Er ist beinahe sein ganzes Leben Schauspieler: Gael García Bernal trat schon als Kind mit seinen Eltern, beides Schauspieler, auf. Später studierte er als erster Mexikaner an der renommierten Central School for Speech and Drama in London und war in ersten TV-Produktionen und Soap-Operas zu sehen. Internationale Anerkennung bekam er mit "Amores Perros", der 2000 eine Oscar-Nominierung als Bester fremdsprachiger Film bekam. An der Seite seines Freundes und Kollegen Diego Luna ging es mit dem Erfolgsfilm "Y tu mamá también" weiter bergauf. Er spielte zweimal den Fidel Castro (in der TV-Miniserie "Fidel" und in "Die Reise des jungen Che", 2003) und glänzte in der Hauptrolle in Pedro Almodovars "La mala educación - Schlechte Erziehung" (2004). 2006 wirkte er neben Cate Blanchett und Brad Pitt im Oscar-nominierten "Babel" mit. 2016 und 2017 erhielt der 1978 geborene Bernal je einen Golden Globe als Bester Schauspieler für die Comedy-Serie "Mozart in the Jungle". Er ist Vater von zwei Kindern und seit 2005 Botschafter der Hilfsorganisation Oxfam.
(Tele 5)
Rubrik: Road Movie
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.04.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme