Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bewährungsstrafe für Ex-MDR-Sportchef Wilfried Mohren

von Michael Brandes in Vermischtes
(30.09.2009, 00.00 Uhr)
Verurteilung wegen Bestechlichkeit und Vorteilsannahme

Der wegen Bestechlichkeit angeklagte ehemalige Sportchef des MDR, Wilfried Mohren, wurde vor dem Leipziger Landgericht zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Zuvor hatte der 51-jährige ein Geständnis abgelegt. "Ich war naiv und habe aus heutiger Sicht einen Fehler gemacht", sagte Mohren vor Gericht. Seine Verbindungen zu Sponsoren hätten ein "Geschmäckle nach außen" gehabt. Er wurde wegen Bestechlichkeit in 19 Fällen und der Vorteilsannahme in drei Fällen für schuldig erklärt. Wegen Betruges und Steuerhinterziehung muss Mohren außerdem eine Geldstrafe von 8250 Euro zahlen. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre Haft gefordert.

Mohren hatte als MDR-Sportchef jahrelang Sendezeit an Sponsoren verkauft und damit verbundene Geldbeträge in die eigene Tasche gewirtschaftet. Unter anderem ging es um ein Hallen-Fußballturnier, mit dessen Sponsor Mohren einen Beratervertrag hatte. Abgerechnet wurden die Schmiergelder über die Werbeagentur seiner Ehefrau, die wegen Beihilfe zur Bestechlichkeit zu 6600 Euro Geldstrafe verurteilt wurde. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Mohren hat sich verpflichtet, dem MDR einen Schadenersatz in Höhe von 380.000 Euro zu zahlen. Das sei nach eigenen Angaben der "Rest seiner finanziellen Mittel". Im Juli 2005 wurde Mohren bereits vom MDR fristlos entlassen (wunschliste.de berichtete), einen geregelten Job hat er zur Zeit nicht mehr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare