Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Die Knochen-Docs": Chirurgen bei der Arbeit
von Michael Brandes in Vermischtes
(28.12.2009, 00.00 Uhr)
(28.12.2009, 00.00 Uhr)

Einblicke in den Alltag und Betrieb der größten orthopädischen Universitätsklinik Deutschlands gewährt die neue Doku-Serie
In halbstündigen Folgen wirft Harold Woetzel einen Blick auf berührende Einzelschicksale und zeigt aus Sicht von Patienten, Angehörigen und Ärzten wie nah Glück und Leid beieinander liegen. Die Doku-Reihe beobachtet die Chirurgen der vor 90 Jahren gegründeten Heidelberger Orthopädie bei ihrer oft riskanten Arbeit und zeigt dabei die Grenzen des Machbaren ebenso wie medizinische Erfolge: "Viele der Patienten kommen auf Klumpfüßen, auf Knien, in Rollstühlen in die Ambulanz, und etliche gehen aufrechten Ganges wieder hinaus."
Von März bis November 2009 war ein SWR-Team vor Ort. Aus über einhundert Stunden Material sind acht Folgen entstanden. Die Reihe startet am 7. Januar und wird bis zum 4. März (mit Ausnahme des 11. Februar) jeweils donnerstags um 22.30 Uhr im SWR ausgestrahlt.auch interessant
Leserkommentare
Vicky1959 schrieb via tvforen.de am 29.01.2010, 15.42 Uhr:
Hallo,als Betroffene (bereits in dieser Orthopädie operierte Skoliosepatientin) hatte ich mir mit einer riesigen Neugierde die Sendung mit der Skoliosepatientin angeschaut - die Sequenzen sind zu kurz und auseinander gerissen - leider gibt es das noch nicht mal im geringsten wieder, was man da durchstehen muss.
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil der Skoliosepatientin - denke aber, dass es nicht besser wird. Schade drum, denn eine gute Aufklärung wäre für Betroffene, wie deren angehörige mit Sicherheit besser.
Gewünscht hätte ich mir: pro Sendung ein Krankheitsbild und die folgen daraus bzw. was der oder die Patient/in erlebt - medizinisch, wie auch psychischen Bereich.
So aber erscheint mir die Sendung als Werbematerial, was diese Orthopädie alles macht und kann.
Sehr sehr schade.LG
VickyBaby Jane schrieb via tvforen.de am 30.01.2010, 18.04 Uhr:
Toll war auch, dass einer der Ärzte endlich klargestellt hat, wie übel diese Rederei vom "mündigen Patienten" ist und dass ein Patient ein kranker Mensch ist, der Ängste (und oft Schmerzen) hat, verunsichert ist und insofern auf ärztliche Hilfe, Beratung und auch auf Verständnis angewiesen ist.MobyDick50 schrieb via tvforen.de am 30.01.2010, 13.56 Uhr:
Ich finde die Serie großartig - das Beste, was es jemals im deutschen Fernsehen als Klinikserie gab. Bei 3 bis 4 ganz verschiedenen medizinischen Fällen pro Folge würde ich auch keinen Spezialfilm über Skoliose erwarten. Aber die Leute sind toll, Patienten und Ärzte, die Geschichten rühren an, und man erfährt auch noch, was medizinisch heute alles möglich ist - was will man mehr? Bin schon gespannt auf die nächste Folge.
Meistgelesen
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
- "Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
"Daredevil: Born Again": Die Rückkehr des blinden Teufelskerls
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.
















![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)