Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"1923": Neuer Trailer zum "Yellowstone"-Spin-Off mit Harrison Ford und Helen Mirren

von Bernd Krannich in News international
(28.11.2022, 09.44 Uhr/ursprünglich erschienen am 14.11.2022)
Neue Serie von Paramount+
Harrison Ford und Helen Mirren in "1923"
Paramount+
"1923": Neuer Trailer zum "Yellowstone"-Spin-Off mit Harrison Ford und Helen Mirren/Paramount+

Für den US-Sender Paramount Network war der Sonntagabend ein kleiner "Feiertag": Die fünfte Staffel von  "Yellowstone", aktuell eine der in den Einschaltquoten erfolgreichste Serien überhaupt, hatte ihre Premiere. Kein Wunder, dass der Sender seine Erfolgsserie für eine Sonderprogrammierung nutzte und unter anderem auch einen Trailer zum Spin-Off  "1923" zeigte, das in den USA am 18. Dezember startet.

Im Zentrum des Spin-Offs steht eine frühere Generation der Dutton-Familie, die sich in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts durchschlagen muss, um die Kontrolle über die Yellowstone-Ranch zu behalten, Harrison Ford und Helen Mirren spielen die Protagonisten.

Die Handlung des "Yellowstone"-Prequels "1923" setzt nach dem Ende des Ersten Weltkriegs in den Goldenen Zwanziger Jahren ein - aber vielen Veteranen stecken die Kriegserlebnisse noch in den Knochen. Im Zentrum stehen zwei weitere Generationen der Familie Dutton in Montana, die während der Prohibition in den USA mit einer historischen Dürre, Gesetzlosigkeit, einer Epidemie von Viehdiebstahl sowie den Vorboten der kommenden Weltwirtschaftskrise zu kämpfen haben.

Zu den weiteren neuen Darstellern von "1923" gehören unter anderem: Timothy Dalton ( "Penny Dreadful"), James Badge Dale ( "The Pacific"), Marley Shelton ( "Rise") und Darren Mann ( "Animal Kingdom").

Lizenz-Kuddelmuddel

"Yellowstone" ist ein Opfer von langfristigen Lizenz-Deals in einer Zeit, in der bei den Sendern und Medienkonglomeraten viel geschraubt wird. In den USA etwa hatte Paramount Network die Streaming-Rechte an seinem extrem erfolgreichen Format "Yellowstone" (da man damals keine eigene Streaming-Schwester hatte) an Peacock vergeben - nach der TV-Ausstrahlung wandern die Staffeln erst exklusiv zur Konkurrenz, bevor sie dann zu Paramount+ kommen.

Auch in Deutschland hat "Yellowstone" selbst in Sony AXN einen "fremden" Streamingabnehmer. Immerhin kann Paramount+ nach seinem Deutschlandstart am 8. Dezember zügig die ersten drei (von vier) Staffeln von "Yellowstone" anbieten. Auch das erste "Yellowstone"-Prequel,  "1883" mit Tim McGraw und Faith Hill als Dutton-Ahnen, soll "im Dezember" bei Paramount+ verfügbar werden.

Während andere Streamer bisweilen auch schon zum US-Start von Serienstaffeln mit einer deutschen Synchronversion ihrer Formate aufwarten können, ist das für Paramount+ wohl keine Priorität, so das bisher unbekannt ist, wann "1923" hierzulande starten wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 65112 schrieb am 28.11.2022, 12.37 Uhr:
    Ich hätte kein Problem damit, mir das im Originalton anzuschauen ...