Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD: Investigative Berichterstattung im Ranking-Mix
(11.10.2011, 14.29 Uhr)

Auch investigative Berichterstattung kann unterhaltsam gestaltet werden. Zumindest in den Augen der ARD, die das 50-jährige Jubiläum ihrer Politmagazine in Form einer der mittlerweile inflationären Rankingshows feiern will. Die Zuschauer dürfen über ihre Lieblingsskandale abstimmen.
"Damit probiert die ARD zum ersten Mal eine neue Form der Jubiläumssendung aus. Votingformate, Sendungen, bei denen das Zuschauervotum die Reihenfolge der Beiträge bestimmt, sind bislang vor allem in der Unterhaltung erfolgreich. Die Koproduktion von NDR und SWR wendet dieses Prinzip jetzt auf harte investigative Berichterstattung an", heißt es in der Pressemitteilung zur Sendung "Skandal! Affäre! Enthüllung! Ihre Highlights aus 50 Jahren ARD-Politikmagazine", die am 7. November um 23.30 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird.
Zehn Themen stellt der Sender zur Auswahl, darunter die Starfighter-Affäre, der CDU-Spendenskandal, die Würmer im Fisch und der sexuelle Missbrauch in der katholischen Kirche. Per Abstimmung im Internet können die Zuschauer allerdings lediglich über die Reihenfolge der Themen in der Sendung entscheiden.
Nicht fehlen dürfen natürlich die talking heads: Jene Prominente, die die Sicht auf die Bilder verdecken und dabei den Zuschauern ihre Erinnerungen an damals mit Hilfe schmunzeliger Kommentare aufdrängen. Mit dabei sind unter anderem Peer Steinbrück, Wolfgang Gerhard, Marcel Reif, Sandra Maischberger, Ulrich Wickert, Dieter Nuhr und Marius Müller-Westernhagen.
NDR-Redakteur Stephan Brünjes spricht von einer "neuen Art des Erinnerungsfernsehen", die im NDR-Fernsehen bereits mit dem Votingformat 'Die größten Schlagzeilen der Politik' erfolgreich erprobt worden sei. Adrian Peter, Chef vom Dienst bei
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Beliebte Rolle wird überraschend umbesetzt
- "ES: Welcome to Derry": Starttermin für Deutschlandpremiere verkündet
- "Promis unter Palmen": Diese Teilnehmer sind in der vierten Staffel dabei
- RTL startet neuen "Lübeck-Krimi" mit "Bergretter"-Star
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
Nächste Meldung
Specials
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS - Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
- Die neuen Serien 2025: Von Sci-Fi bis Comic, von Miniserie bis Spin-Off
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Neue Trailer
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "Landman": Erster Trailer zu Staffel 2 enthüllt die Rolle von Sam Elliott
- Update "The Talamasca" mit Starttermin und neuem Trailer, erster Blick auf Staffel 3 von "Interview with the Vampire"
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
