Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Auch Fußball EM 2012 bei ARD und ZDF
(10.02.2010, 00.00 Uhr)

Auch bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 werden ARD und ZDF alle wichtigen Spiele live und frei empfangbar übertragen. Darüber haben sich die UEFA und SportA, die Sportrechteagentur der beiden öffentlich-rechtlichen Sender, jetzt verständigt.
"Die EURO 2008 hat gezeigt, dass diese Veranstaltung für alle Zuschauer, ob jung oder alt, von überragendem Interesse ist. Mit unseren Übertragungen hatten wir großen Anteil an der Begeisterung. Es ist schön, dieses Interesse nun auch im Jahr 2012 erfüllen zu können. Das ist auch eine Bestätigung unserer Kompetenzen", äußerte sich der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust nach den Verhandlungen. Auch ZDF-Intendant Markus Schächter war sehr zufrieden: "Damit können wir unseren Zuschauern nach der WM in diesem Jahr in Südafrika auch das nächste Fußball-Großereignis in zwei Jahren unverschlüsselt in HD-Qualität präsentieren."
Wie schon bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz haben ARD und ZDF somit das exklusive Recht zur Live-Übertragung von 27 der insgesamt EM-31 Spiele im frei empfangbaren Fernsehen. Zu den Spielen gehören alle Partien der deutschen Nationalelf (sollte sie das Finale erreichen wären das maximal sechs Spiele), das Eröffnungsspiel, die vier Viertelfinals, beide Halbfinalbegegnungen und das Endspiel.
Über die restlichen vier Begegnungen darf zeitversetzt berichtet werden. Dabei handelt es sich um die vier Spiele der 3. Gruppenphase, die innerhalb einer Gruppe jeweils parallel zu Spielen ausgetragen werden, die auf ARD und ZDF zu sehen sein werden. Das Auswahl-Recht, welche der Parallel-Spiele sie übertragen, liegt bei ARD/ZDF.
Auch die Hörfunk-Programme der ARD können nach der getroffenen Vereinbarung alle Spiele der EM 2012 in Polen und der Ukraine übertragen.
auch interessant
Leserkommentare
heroony schrieb via tvforen.de am 11.02.2010, 11.39 Uhr:
Eine uneingeschränkt erfreuliche Mitteilung für alle Fußballfreunde!
Nemesis-Cry of Angels schrieb via tvforen.de am 10.02.2010, 19.00 Uhr:
Ist ja auch das mindeste was die öffentlich-rechtlichen Sender ARD/ZDF zeigen können obwohl sie die Gebühren Gelder nur so raus schmeißen für all den schund den keiner sehen will,und wollen dann noch mehr geld,da sieht mal wie armsehlig die öffentlich-rechtlichen Sender eigentlich sind.
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe" feiert Jubiläum: und DAS ist das neue Traumpaar
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "Beyond Paradise": Drehstart für Staffel 4 bringt Kris Marshall als DI Goodman zurück
- "Tulsa King": Staffel 3 der Gangsterserie mit Sylvester Stallone erhält Premierendatum
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 3. August 2025: Deshalb entfällt die Sendung
Nächste Meldung
Specials
- "Leanne": Verlassene Ehefrau zwischen Beckenbodenübungen und Menopause
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- TV-Stars, von denen wir 2024 Abschied nehmen mussten
- 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
Neue Trailer
- Alfie Allen ("Game of Thrones") und Shazad Latif ("Star Trek: Discovery") mit neuer Actionserie "Atomic"
- Update "Kpopped": Neue Musikshow verbindet westliche Musikstars mit K-Pop
- Update Amanda-Knox-Justizskandal mit Grace Van Patten ("Tell Me Lies") findet Starttermin bei Disney+
- Update "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
