Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bestätigt: Apple-Serienhit "Hijack" mit Idris Elba erhält zweite Staffel

von Vera Tidona in News international
(31.01.2024, 16.31 Uhr)
Ein neuer Entführungsfall für Sam Nelson?
Idris Elba in "Hijack"
Apple Studios
Bestätigt: Apple-Serienhit "Hijack" mit Idris Elba erhält zweite Staffel/Apple Studios

Die britische Thrillerserie  "Hijack" (Serien-Kritik der Redaktion) mit  "Luther"-Star Idris Elba feierte im vergangenen Sommer einen durchschlagenden Erfolg beim internationalen Publikum und gehört laut dem US-Marktforschungsunternehmen Nielsen neben  "Ted Lasso" zu den erfolgreichsten Serien des Streaminganbieters Apple TV+. Allein in der Finalwoche kam die Serie auf über 357 Millionen geschaute Minuten, berichtete The Hollywood Reporter, und konnte sich somit in den allgemeinen Streaming-Top-Ten platzieren. Nun endlich erlöst Apple die Fans der Serie und gibt grünes Licht für eine zweite Staffel.

Da die Handlung der ersten Staffel in sich abgeschlossen ist, dürfte auf den Protagonisten Sam Nelson (dargestellt von Idris Elba) ein neuer Entführungsfall warten. Nähere Details zur Handlung oder der Besetzung wollte man aber noch nicht preisgeben.

Ich war sprachlos von der überwältigenden Resonanz des Publikums nach der ersten Staffel. Es ist streng geheim, welche neue Situation sich für Sam Nelson ergibt, aber ich kann versichern, dass wir die hohe Oktanzahl zurückbringen werden, so Elba, der neben der Hauptrolle auch als Produzent der Serie fungiert.

"Hijack" folgt in der ersten Staffel Sam Nelson, der sich als Passagier der ersten Klasse an Bord des Kingdom-Airlines-Flugs KA29 befindet. Kurz nach dem Start in Dubai wird die Maschine auf dem Weg nach London von einer Gruppe Bewaffneter entführt, die unerkannt durch die Sicherheitskontrollen an Bord kamen. Nelson ist ein erfahrener Verhandlungsführer für internationale Geschäftskunden und versucht mit seinen eher unkonventionellen und teilweise undurchschaubaren Methoden, Einfluss auf die Entführer und den Rest der Passagiere zu nehmen. Dabei ist seinem Umfeld nicht immer klar, auf welcher Seite er gerade steht. Seltsam ist hingegen, dass die Entführer weder Forderungen noch einen Ernstfall öffentlich machen wollen. Und so macht sich die Maschine auf ihren Weg nach Großbritannien, ohne dass anfangs jemand von einem Entführungsfall Kenntnis hat, während sich an Bord dramatische Situationen ergeben, in denen die Menschen Angst um ihr Leben haben.

In weiteren Hauptrollen sind Neil Maskell, Max Beesley, Eve Myles, Christine Adams und Archie Panjabi zu sehen.

Die Idee zur Thrillerserie in Echtzeit lieferten Drehbuchautor George Kay und Regisseur Jim Field Smith ab, die nun auch für die zweite Staffel verantwortlich zeichnen werden. Produziert wird die Serie von 60Forty Films und Idiotlamp Productions für Apple Studios. Ob die zweite Staffel den Erfolg wiederholen kann, bleibt abzuwarten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hans18 schrieb am 02.02.2024, 00.10 Uhr:
    Ich fands auch gut. Freue mich auf ein 2.Staffel. Aber ganz ehrlich: Da waren schon einige außergewöhnliche Sachen in Staffel 1 dabei, die man nicht kopieren kann, weil eben schon verbraucht. Also Staffel 2 wird wohl deutlich schlechter werden.
  • BigApple schrieb am 31.01.2024, 18.51 Uhr:
    "Hijack" war ein Volltreffer. Faszinierend. Und als Bonbon gab es zu vielen Folgen ein musikalisches Ende, das perfekt zum Thema passte. Einfach genial gemacht.
    Ob man das nochmal schafft?
  • Peter123 schrieb am 01.02.2024, 20.37 Uhr:
    Naja war gut, aber gestreckt mit den 7 Folgen und auch kein Cliffhanger der eine 2te Staffel rechtfertigen würde...aber mangels Alternativen schaut man es sich vielleicht doch an.