Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Call the Midwife": Specials und neue Staffel in Deutschland

von Glenn Riedmeier in News national
(21.03.2024, 14.17 Uhr)
Britische Erfolgsserie wird fortgesetzt
"Call the Midwife" geht in die zehnte Staffel
BBC One
"Call the Midwife": Specials und neue Staffel in Deutschland/BBC One

Bei der britischen Historienserie  "Call the Midwife - Ruf des Lebens" hinkt das deutsche Fernsehen immer noch einige Staffeln hinterher, doch nun dürfen sich die Zuschauer auf neue Folgen freuen, die erstmals hierzulande ausgestrahlt werden, wenn auch nur im Pay-TV beim Sender AXN White. Bislang war "Call the Midwife" beim Sony Channel beheimatet, doch dieser wurde nach dem Verkauf der deutschen Sony-Sender an die High-View-Gruppe in AXN White umgetauft.

Dort wird am Sonntag, den 5. Mai um 20.15 Uhr zunächst das Special "Special Delivery: A Look Back at 'Call the Midwife'" ausgestrahlt, in dem anlässlich des zehnjährigen Jubiläums auf die vergangenen Staffeln der Serie zurückgeblickt wird. Zwei Tage später folgt am 7. Mai um 20.15 Uhr das zweiteilige Christmas Special aus dem Jahr 2020, das den deutschen Titel "Weihnachtszauber" trägt. On Demand ist dieses schon ab dem 1. Mai abrufbar. Ab dem 14. Mai geht es dann immer dienstags mit der deutschen Erstausstrahlung der zehnten Staffel weiter, die in Großbritannien 2021 zu sehen war. Gezeigt werden ab 20.15 Uhr jeweils zwei Folgen am Stück.

Die Serie basiert auf den Memoiren von Jennifer Worth, die selbst als Hebamme im Osten Londons in den 1950er Jahren tätig war. Im Zentrum der Serie steht die Arbeit eines Schwesternordens im Londoner Eastend im Stadtteil Poplar ab dem Jahr 1958. Eingangs drehte sich viel um die junge Krankenschwester Jenny (Jessica Raine), die unvermittelt in dem ärmlichen Umfeld landete. Seit dem Ausstieg von Raine am Ende der dritten Staffel konzentriert sich die Serie auf das Figuren-Ensemble. Zentral sind die sozialen und moralischen Veränderungen jener Zeit, wobei die Serie für ihren Umgang mit Themen wie Rassismus, geistigen Erkrankungen, Homosexualität, Abtreibungen und dem Tod von Kindern von der Kritik gelobt wurde.

Die Handlung der zehnten Staffel setzt im Jahr 1966 ein. Zu den behandelten Themen gehören unter anderem Diabetes und die Kontroverse um die Legalisierung von Abtreibung. In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Jenny Agutter (Sister Julienne), Linda Bassett (Nurse Crane), Judy Parfitt (Sister Monica Joan), Fenella Woolgar (Sister Hilda), Ella Bruccoleri (Sister Frances), Helen George (Trixie), Laura Main (Shelagh Turner), Leonie Elliott (Lucille), Stephen McGann (Dr. Turner), Cliff Parisi (Fred), Annabelle Apsion (Violet), Georgie Glen (Miss Higgins), Max Macmillan (Timothy), Daniel Laurie (Reggie), Zephryn Taitte (Cyril) und Miriam Margolyes als Mutteroberin Mildred.

Auch nach inzwischen 13 ausgestrahlten Staffeln ist "Call the Midwife" in Großbritannien nach wie vor eine der beliebtesten und meistgesehenen Dramaserien mit Reichweiten von mehr als sieben Millionen Zuschauern. Im Laufe der Jahre wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und erhielt Kritikerlob für die Darstellung der herausfordernden Arbeit von Nonnen und Hebammen. Kein Wunder also, dass die BBC weiterhin an ihrer Hitserie festhält. Eine Verlängerung bis zur 15. Staffel ist schon beschlossene Sache, wodurch die Serie noch mindestens bis 2026 auf Sendung bleibt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brigidde schrieb am 23.03.2024, 13.49 Uhr:
    Zu Schade, das man immer Jahre auf eine Veröfftlichung auf DVD (leider kein BD) warten muss. Kenn ich aber bereits von solchen Serien, das die eher stiefmütterlich im deutschen TV behandelt werden. Hab ich damals schon bei Downton Abbey erlebt oder ähnlichen Serien. Es gibt sie irgendwie nicht im deutschen TV - da bleibt nur Streamen oder hoffen, das sie auf DVD erscheint. Immerhin haben es über die Jahre wenigstens 7 Staffeln auf DVD geschafft...