Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Preis ist heiß": RTL findet endlich Sendeplatz für neue Folgen

von Glenn Riedmeier in News national
(16.05.2023, 16.28 Uhr)
Harry Wijnvoord und Thorsten Schorn melden sich mit der "Show der fantastischen Preise" zurück
"Der Preis ist heiß" mit Thorsten Schorn und Harry Wijnvoord
RTL/Stefan Gregorowius
"Der Preis ist heiß": RTL findet endlich Sendeplatz für neue Folgen/RTL/Stefan Gregorowius

Im vergangenen Jahr hat RTL im Zuge des Retro-Hypes seine frühere Kult-Gameshow  "Der Preis ist heiß" mit Harry Wijnvoord als Primetime-Version neu aufgelegt. Das Comeback verlief anfangs äußerst erfolgreich, weshalb frühzeitig eine zweite Staffel in Auftrag gegeben und auch schon vor längerer Zeit produziert wurde. Bereits im Oktober 2022 wurden mehrere neue Folgen aufgezeichnet, doch nur eine davon wurde bisher gezeigt (im vergangenen November). Jetzt wurde endlich ein Sendeplatz für die noch ausstehenden Folgen gefunden - und diese werden nun in schnellem Tempo gezeigt.

Setzte RTL zunächst auf längere Abstände zwischen den einzelnen Ausgaben, wird nun auf einen wöchentlichen Ausstrahlungsrhythmus gesetzt: Insgesamt vier Folgen werden ab dem 14. Juni immer mittwochs um 20.15 Uhr zu sehen sein. Wie die Neuauflage von  "Geh aufs Ganze!" wird auch "Der Preis ist heiß" von UFA Show & Factual produziert. Als Co-Moderator bzw. Preisansager fungiert wieder Thorsten Schorn.

Dadurch, dass es sich nicht wie früher um eine halbstündige Show handelt, sondern um eine zweistündige Abendsendung, gibt es in der neuen Version logischerweise mehr Runden, drei Entscheidungsrunden ("Das Rad") und wie gewohnt das Finale, in dem es um den "Superpreis" geht.

In den Vorrunden werden nach dem Zufallsprinzip jeweils vier Zuschauer aus dem Studiopublikum aufgerufen. Mit geschicktem Schätzen eines Produktwerts können sie sich als Kandidat für eine Spielrunde qualifizieren. Wer am nächsten am korrekten Preis liegt und dabei nicht überboten hat, kommt zum Zug. Anschließend geht es in abwechslungsreichen Spielen zumeist ebenfalls darum, Preise richtig zu schätzen. Mit dabei sind in der "Show der fantastischen Preise" wieder beliebte Spieleklassiker wie "Plinko", "Absturz" (mit dem "Kraxelhuber") und "Lauf und Tausch".

Am 4. Mai 2022 feierte "Der Preis ist heiß" ein fulminantes Comeback: 2,84 Millionen Menschen sahen die erste neue Ausgabe. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden starke 17,1 Prozent Marktanteil erreicht. Die zweite Folge brachte es einen Monat später noch auf 2,26 Millionen Zuschauer sowie 13,5 Prozent, was immer noch deutlich über dem Senderschnitt lag. Danach ging es jedoch stetig bergab: Die dritte Ausgabe erreichte im November 2,15 Millionen Zuschauer und 9,5 Prozent, das Weihnachtsspecial im Dezember dann lediglich noch 1,43 Millionen und 7,8 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare