Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ein Schritt zum Abgrund": Deutsche "Doctor Foster"-Adaption erhält Starttermin

von Vera Tidona in News national
(03.02.2023, 15.29 Uhr)
Petra Schmidt-Schaller geht als betrogene Ehefrau durch die Hölle
"Ein Schritt zum Abgrund" mit Petra Schmidt-Schaller
ARD Degeto
"Ein Schritt zum Abgrund": Deutsche "Doctor Foster"-Adaption erhält Starttermin/ARD Degeto

Das Erste hat einen Starttermin für das vierteilige Thrillerdrama  "Ein Schritt zum Abgrund" gefunden. Am Samstag, den 1. April um 20.15 Uhr feiert die Miniserie mit Petra Schmidt-Schaller und Florian Stetter Premiere. In der deutschen Neuverfilmung des britischen BBC-Serienhits  "Doctor Foster" bricht das Leben einer erfolgreichen Ärztin in sich zusammen, als sie von der Untreue ihres Ehemannes erfährt. Die komplette Miniserie steht ab dem 24. März vorab in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Jana (Schmidt-Schaller) entschied sich gegen eine Karriere in der medizinischen Forschung in München und stattdessen für ein Leben als Ärztin an der Seite ihrer großen Liebe Christian (Stetter) in dessen Heimatstadt Husum. Dort führt Jana ihre eigene Praxis und sichert der Familie ein gutes Einkommen. Währenddessen kümmert sich Christian als Projektentwickler um große Bauvorhaben. Das Leben des Paars scheint perfekt: Auch nach vielen Jahren ist ihre Ehe immer noch leidenschaftlich. Jana ist eine Frau, der die Menschen vertrauen, und Christians alte Freunde sind auch ihre Freunde geworden. Sie engagiert sich an der Schule ihrer Tochter Lotta (Tilda Wunderlich) und ist immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird.

Eines Morgens jedoch entdeckt Jana ein langes blondes Haar auf dem Schal ihres Mannes. Daraufhin beginnt sie plötzlich, an Christians Treue zu zweifeln. Sie ist aber nicht imstande, ihren Mann mit dem Verdacht zu konfrontieren. Das Misstrauen setzt sich fest wie ein bösartiges Geschwür und ihre Souveränität schwindet von Tag zu Tag. Die Ärztin wirft all ihre Prinzipien über Bord und überprüft heimlich Christians Handy und seine E-Mails. Sie folgt ihm nach der Arbeit, findet jedoch nichts. Erst als Jana schließlich sein Auto durchsucht, stößt sie auf ein Geheimnis, dessen Ausmaß sie zutiefst erschüttert...

Petra Schmidt-Schaller und Florian Stetter in "Ein Schritt zum Abgrund"
Petra Schmidt-Schaller und Florian Stetter in "Ein Schritt zum Abgrund" ARD Degeto

In weiteren Rollen sind Johann von Bülow, Anna Loos, Tilo Nest, Tessa Mittelstaedt, Oliver Stokowski und Valerie Huber zu sehen.

"Ein Schritt zum Abgrund" stammt von Regisseur Alexander Dierbach nach Drehbüchern von Britta Stöckle. Produziert wurde die vierteilige Miniserie, die zuvor als Event-Zweitteiler angekündigt wurde, von Christiane Ruff, Joke Kromschröder und Peter Fröhlich von ITV Studios Germany im Auftrag der ARD Degeto. Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2021 in Husum und Umgebung statt (TV Wunschliste berichtete). Erstmals vorgestellt wurde die Produktion im letzten Herbst auf dem Filmfest in Hamburg.

Das britische Original "Doctor Foster" von Serienschöpfer Mike Bartlett mit Suranne Jones in der Hauptrolle feierte 2015 Premiere. Das eigentlich als Miniserie geplante Format erhielt nach dem enormen Erfolg mit bis zu zehn Millionen Zuschauern eine Verlängerung um eine zweite Staffel, die zwei Jahre später die Handlung fortsetzte. Trotz des enormen Zuschauerinteresses wurde die Serie nach zwei Staffeln beendet. Stattdessen ging 2020 mit  "Life" ein kurzlebiges Spin-Off an den Start, das jedoch an den Erfolg des Originals nicht anknüpfen konnte.

Derweil stellt die deutsche Version "Ein Schritt zum Abgrund" nicht die einzige Neuverfilmung der Vorlage dar. Zahlreiche weitere Adaptionen etwa für Frankreich, Russland, Türkei, Indien, Südkorea und weitere Länder im asiatischen Raum gibt es bislang.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 03.02.2023, 22.33 Uhr:
    Petra macht irre gute Filme! Ich bin ein großer Fan von ihr!