Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Fußball-WM 2014 bei ARD und ZDF
Während für die Übertragung der Fußball-EM 2008 noch kein Vertragsabschluss erzielt werden konnte haben sich ARD und ZDF bereits die Rechte an der Weltmeisterschaft 2014 gesichert. Laut einem ARD-Sprecher habe der Weltfußballverband FIFA den Öffentlich-Rechtlichen frühzeitig ein Angebot gemacht und der Vertrag sei über die Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, SportA, abgeschlossen worden. Joseph Blatter, Präsident des Weltfußballverbands FIFA, begründete das Vorgehen des Verbands mit der Qualität und Erfahrung der beiden Sender bei der Übertragung einer WM.
ARD und ZDF erhalten somit das exklusive Recht zur live- und zeitversetzten Ausstrahlung aller 64 Spiele der Fußball-WM 2014, die in einem südamerikanischen Land stattfinden soll. Beide Sender haben allerdings, wie auch bereits bei der WM 2006, die Möglichkeit weitere Sender miteinzubeziehen, die einen Teil der Spiele übertragen können. Auch eine gleichzeitige Verwertung im Pay-TV ist möglich. 2006 zeigte Premiere parallel alle Spiele des Turniers.
Mindestens 44 der 64 Spiele werden ARD und ZDF wohl selbst übertragen und über alle anderen zusammenfassend berichten. Beide Sender werden auch die Spiele der WM 2010 in Südafrika ausstrahlen. In Anbetracht des momentanen Preispokers um die Übertragungsrechte für die EM 2008 wäre es interessant genaueres über die finanzielle Komponente des Vertragsabschlusses zwischen FIFA und den öffentlich-rechtlichen Sendern zu erfahren. Doch über diese Details wurde zwischen den Verhandlungspartnern Stillschweigen vereinbart.
auch interessant
Leserkommentare
Werderaner schrieb via tvforen.de am 23.03.2007, 22.55 Uhr:
2014 interessiert mich nicht die Bohne, denn wenn die allgemeine Entwicklung bei Fußball, Medien etc. so weiter geht, werde ich dann lieber mit meinem Gehwagen in den Park wackeln und Enten füttern!ObiWan schrieb via tvforen.de am 23.03.2007, 21.03 Uhr:
Kommt mir ein bißchen wie Nostradamus-TV aus Switch vor.Bosinsky schrieb via tvforen.de am 23.03.2007, 20.15 Uhr:
"Auch eine gleichzeitige Verwertung im Pay-TV ist möglich."Wovon man mal ausgehen kann das das auch passiert.Simba schrieb via tvforen.de am 23.03.2007, 19.44 Uhr:
Da kann man nur hoffen, daß alle Spiele bei ARD und ZDF bleiben. Bei der EM 2004 wurde das beispielsweise wunderbar gehandhabt: Als bei den letzten Gruppenspielen immer 2 Spiele gleichzeitig liefen, kam das eine in der ARD und das andere im ZDF. Bei der WM 2006 dagegen wanderte ein Parallelspiel immer exklusiv zu Premiere und der Sonntag wurde ganz an RTL abgetreten. Angesichts dessen, daß die öffentlich-rechtlichen am Sonntag keine Werbung zeigen dürfen, wird das wohl in Zukunft häufiger der Fall sein.zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 23.03.2007, 19.27 Uhr:
Wer weiß was 2014 ist.....
Meistgelesen
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- "Die Beatrice Egli Show" am 20. Dezember 2025 mit Chris Norman, Dick Brave, Maite Kelly und Co.
- Kein "Weihnachten bei uns": MDR streicht Traditionssendung nach 32 Jahren
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"?: Alle Sendetermine für 2025
Nächste Meldung
Specials
"The Beast in Me": Höllischer Nachbar?
"Maxton Hall", Staffel 2: Mehr als nur Sixpack & Softporno
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
"The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
"Alien: Earth": Trouble in Neverland
Neue Trailer
Update "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele















![[UPDATE] "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)
