Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Gilmore Girls' geht zu Ende

von Ralf Döbele in Vermischtes
(03.05.2007, 00.00 Uhr)
7. Staffel nun endgültig die letzte

Seit Wochen wurde gemutmaßt und auch hinter den Kulissen verhandelt. Nun aber steht es fest: Wie das US-Network The CW am Donnerstag zusammen mit Warner Brothers Television bekannt gab, wird  "Gilmore Girls" nach der momentan laufenden 7. Staffel nicht fortgesetzt.

Quotenprobleme sind nicht der Grund für das Ende der auch in Deutschland beliebten Serie. Vielmehr konnte Warner Bros. Television mit den beiden Hauptdarstellerinnen Lauren Graham (Lorelai Gilmore) und Alexis Bledel (Rory Gilmore) keinen Vertragsabschluss für weitere Folgen erreichen. Beide waren vertraglich nur bis zum Ende der 7. Staffel an "Gilmore Girls" gebunden. Zuletzt wurde gemutmaßt, ob man sie für eine verkürzte, abschließende 8. Staffel von 13 Folgen Länge würde gewinnen können. Ein solches Angebot, verbunden mit einer entsprechenden Gehaltserhöhung für die beiden Stars, scheint es nun auch wirklich gegeben zu haben - doch es wurde abgelehnt.

In dem offiziellen Statement der Verantwortlichen heißt es: "Das Ende von 'Gilmore Girls' anzukündigen ist ein wirklich trauriger Moment für jeden bei The CW und Warner Bros. Television. Diese Serie half ein Network zu definieren und erschuf eine fantastische Bilderbuch-Welt, mit einigen der denkwürdigsten und liebenswertesten Figuren der Fernsehlandschaft."

Da das Schicksal von "Gilmore Girls" noch nicht feststand, als die Produktion der 7. Staffel im März zu Ende ging, bemühte man sich hinter den Kulissen, das Staffelfinale "Bon Voyage" auch als potentielles Serienfinale zu konzipieren. Als letzteres wird die Folge nun am 15. Mai in den Staaten über den Sender gehen. Geschrieben wurde sie von David S. Rosenthal, der im letzten Jahr den Posten des Chefautors von Serienerfinderin Amy Sherman-Palladino übernahm, die damals die Serie verließ - ebenfalls aufgrund von gescheiterten Vertragsverhandlungen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ... schrieb via tvforen.de am 10.11.2008, 16.10 Uhr:
    Jetzt mal ehrlich... das kann man uns doch nicht antun!
  • Florintina schrieb via tvforen.de am 06.05.2007, 16.40 Uhr:
    Gibt es denn jetzt ein abschließendes Ende oder nicht ??? Also sozusagen Happy End usw. oder wie soll man das jetzt verstehen ???
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.05.2007, 17.49 Uhr:
    Schade, aber auch ein schön, solnage man einen schönen Abschluss und ein gelungenes Ende, das der Serie auch würdig ist, schafft.
    Ich werde sie vermissen die zwei Kaffeejunkies und ihre Freunde...
  • Jessy24 schrieb via tvforen.de am 04.05.2007, 18.36 Uhr:
    das problem ist aber, dass zumindest 7x21 doch schon gedreht ist, außer ich bin falsch informiert? das hieße dann wir bekämen anstelle eines würdigen serienfinale ein (offenes) staffelfinale, ähnlich wie bei judging amy :(
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 04.05.2007, 19.01 Uhr:
    Jessy24 schrieb:
    das problem ist aber, dass zumindest 7x21 doch schon gedreht
    ist, außer ich bin falsch informiert? das hieße dann wir
    bekämen anstelle eines würdigen serienfinale ein (offenes)
    staffelfinale, ähnlich wie bei judging amy :(

    Das ist was anderes, bei Judging Amy kam die Absetzung überraschend, bei Gilmore Girls war schon lange klar das die Verträge der Schauspieler auslaufen und das neu verhandelt werden muss (und das zumindest Alexis Bledel null Interesse an einer achten Staffel hatte war auch schon seit Monaten bekannt), in so einer Situation wird kein offenes Ende produziert.
  • Jessy24 schrieb via tvforen.de am 04.05.2007, 19.59 Uhr:
    das stimmt leider so nicht ganz.
    es hieß bis vor kurzem sehr wohl, dass es noch eine achte staffel gäbe
    quelle: www.gilmoregirls.de (Forum -
    7. Staffel)

    bez. offenes ende: das weiß ich nicht, war nur ein bsp. weil staffelfinale oft offen sind.
  • Jessy24 schrieb via tvforen.de am 04.05.2007, 20.06 Uhr:
    weiß leider nicht wie man hier editiert, also:
    http://forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=7365&page=36
    karana recherchiert immer sehr genau
    http://forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=7365&page=40
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.05.2007, 21.03 Uhr:
    Tja, erst ordentlich lesen. Im Eingangsbeitrag von Wnschliste steht, dass das Staffelende so ummodelliert wird, das es ein Serienende wird.
    siehe
    Da das Schicksal von "Gilmore Girls" noch nicht feststand, als die Produktion der 7. Staffel im März zu Ende ging, bemühte man sich hinter den Kulissen, das Staffelfinale "Bon Voyage" auch als potentielles Serienfinale zu konzipieren. Als letzteres wird die Folge nun am 15. Mai in den Staaten über den Sender gehen.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 04.05.2007, 21.34 Uhr:
    Kate schrieb:
    Tja, erst ordentlich lesen.

    Den Rat solltest du vielleicht selbst befolgen. ;) Am Finale wird nichts geändert, es wurde schon im März, lange bevor die endgültige Entscheidung getroffen wurde, so konzipiert, das es als Serienfinale dienen kann.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 04.05.2007, 21.39 Uhr:
    Jessy24 schrieb:
    das stimmt leider so nicht ganz.
    es hieß bis vor kurzem sehr wohl, dass es noch eine achte
    staffel gäbe

    Stimmt nicht, es wurde mit Lauren Graham und Alexis Bledel über eine achte Staffel verhandelt[/I], das war es aber auch. Wenn Fanseiten daraus mehr machen ist das ziemlich bedeutungslos. Als das Finale der siebten Staffel gedreht wurde, hat man das potentielle Ende der Serie selbstverständlich berücksichtigt.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.05.2007, 21.51 Uhr:
    Ich als die Worte, doch der Sin entzog sich mir *g*
    Tja, schön, dass einer von uns lesen kann...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.05.2007, 21.51 Uhr:
    Ohje, es geht abwärts. Nicht mein Tag heute, ich meine natürlich "las" "Sinn"!
  • Jessy24 schrieb via tvforen.de am 04.05.2007, 22.10 Uhr:
    dazu gibt es unerschiedliche theorien, je nach quelle, aber ist ja auch egal. wir werden es eh bald sehen. hoffen wir einfach auf ein halbwegs würdiges ende.
    aber eines muss ich jetzt schon sagen. natürlich hört man aus geschriebenem keinen ton, aber mir kommt der ton hier doch deutlich rüder vor als in anderen foren. zu der bemerkung man solle ordentlich lesen: wie gesagt, auf einigen seiten stehts eben etwas anders und ich habe meine infos rein aus dem gilmore girls forum bezogen, wo sich die leute auf verschiedene quellen beziehen
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.05.2007, 05.34 Uhr:
    Das kommt darauf an, wie ernst man so was nimmt...
  • Jessy24 schrieb via tvforen.de am 05.05.2007, 11.20 Uhr:
    wo ist eigentlich dein problem?
    du kennst mich nicht und ich dich nicht...
    möglicherweise reden wir grad aneinander vorbei.
    was nehme ich denn ernst? deinen tonfall oder die infos von gilmoregirls.de? kennst du das forum überhaupt? ich beziehe mich nur auf jene beiträge von dort welche tatsächlich kompetente leute posten. dass dort auch schwachsinn gepostet wird ist mir klar.
  • Jessy24 schrieb via tvforen.de am 05.05.2007, 11.24 Uhr:
    in jedem forum, sicherlich auch hier, wirs schwachsinn gepostet. und man darf weder die offiziellen infos hier noch anderswo für 100%ig glaubwürdig halten.
    aber wie gesagt, wie es auch sein wird, wir können eh nichts ändern. lasst uns einfach auf ein würdiges einde einer sehr guten serie hoffen.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.05.2007, 11.29 Uhr:
    Jessy24 schrieb:
    wo ist eigentlich dein problem?
    du kennst mich nicht und ich dich nicht...
    möglicherweise reden wir grad aneinander vorbei.

    Wo mein Problem ist? Du hast oben geschrieben, dass der Ton dir hier rüder vorkommt. Dazu habe ich geschrieben, kommt drauf an, wie ernst man das nimmt.
  • Jessy24 schrieb via tvforen.de am 05.05.2007, 11.33 Uhr:
    ach so entschuldige. war mir nicht sicher worauf das bezogen war. der uni stress verwirrt mich etwas.
    ja, stimmt, das mit dem tonfall nehme ich wahrscheinlich wirklich etwas zu ernst. was in einem forum sicher idiotisch ist, da durch bloße schriftliche kommunikation sowieso leicht was missverstanden werden kann.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.05.2007, 11.43 Uhr:
    Unistress kann ich so gut nachvollziehen. *g*
    Hier laufen auch ein paar Deppen rum, die bei jeder Meinungsverschiedenheit gleich persönlich beleidigend werden, aber die gibts wohl überall.
  • cookiequeen schrieb via tvforen.de am 05.05.2007, 15.30 Uhr:
    gottseidank letzte staffel, die serie hat schwer nachgelassen.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 11.11.2008, 12.03 Uhr:
    Dustin schrieb:
    (und das zumindest Alexis Bledel null
    Interesse an einer achten Staffel hatte war auch
    schon seit Monaten bekannt), in so einer Situation
    wird kein offenes Ende produziert.
    Da hätte man ihre Grandma auf sie ansetzen müssen! ;)
    Die hätte schon dafür gesorgt, daß sie weiterdreht... *hehe*
    Naja, aber mal im Ernst: So schade die Absetzung an sich ist; die Serie konnte ihr klasse Niveau durchweg halten und kommt so auch auf selbigem zum Ende. Andere Serien wurden "totgedreht", da hatte man nach der 4. Staffel schon keine wirkliche Lust mehr einzuschalten und es ging weiter und weiter....
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 11.11.2008, 12.08 Uhr:
    MrMagoo schrieb:
    Andere Serien wurden "totgedreht", ...

    Mein Lieblingsbeispiel ist Akte X, lief eindeutig viel zu lange.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 11.11.2008, 12.50 Uhr:
    Die Sendung hatte ich dabei im Kopf! ;)
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 11.11.2008, 13.31 Uhr:
    Wobei ich die letzte Staffel von Gilmore Girls auch nicht mehr ganz so schwungvoll fand.
    Akte X habe ich nie durchgehend verfolgt, bin aber meistens hängen geblieben, wenn ich mal zufällig reingeschaltet habe. Die Folgen ohne Mulder haben mir nicht mehr so großen Spaß gemacht.