Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Marcel Reich-Ranicki ist wütend
von Jutta Zniva in Vermischtes
(22.11.2007, 00.00 Uhr)
(22.11.2007, 00.00 Uhr)
Bereits im Vorjahr hatte Marcel Reich-Ranicki (
Die Rechte für die Verfilmung von Reich-Ranickis Autobiographie "Mein Leben" liegen bei Katharina Trebitsch und ihrer Produktionsfirma, die den Auftrag vom WDR erhalten hat. Im Mai 2006 hatte sich der Literaturkritiker bereits gewundert, dass die eigentliche Arbeit für den Film noch immer nicht begonnen habe. Ihm bliebe nur, "geduldig abzuwarten", meinte er damals.
Mit der Geduld ist es - verständlicherweise - nun vorbei. Reich-Ranicki, berichtet "Die Presse", habe ein ernstes Problem damit: "... es tut mir sehr leid, aber ich bin wütend". Mittlerweile sei auch Moritz Bleibtreu, der für ihn und seine Frau der ideale Darsteller des jugendlichen Reich-Ranicki gewesen wäre, zu alt.auch interessant
Leserkommentare
Denker schrieb via tvforen.de am 22.11.2007, 18.13 Uhr:
Also ich habe sein Buch auch gelesen-was heißt gelesen-ich habe es verschlungen und das passiert mir wirklich nur bei sehr gut geschriebenen Büchern.DenkerLeo schrieb via tvforen.de am 22.11.2007, 15.15 Uhr:
Ob die "gealterte Idealbesetzung" wohl jemals nach ihrer Bereitschaft, diese Rolle zu spielen, gefragt wurde? Ich stelle es mir als Hölle auf Erden vor, mit Reich-Ranicki im Nacken dessen Leben zu verfilmen. Der Herr zeichnet sich nicht gerade durch Zurückhaltung und künstlerische Toleranz aus.Ob der mit einem vorsichtig formuliert gesunden Selbstbewusstsein ausgestattete Herr Reich-Ranicki wohl jemals ins Kalkül gezogen hat, dass es ganz gut ist, dass er vielleicht nie die lausigen Einschaltquoten zu Gesicht bekommt, die sein verfilmtes Leben erzielen würde?Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 22.11.2007, 16.13 Uhr:
Ich glaube, dass die Rolle für Moritz Bleitreu eine Auszeichnung wäre und dass er sehr gern den jungen Reich-Ranicki gespielt hätte (ohne es natürlich genau zu wissen). Dass der Autor sein eigenes Leben so genau wie möglich verfilmt haben will, ist doch verständlich (wer, außer ihm, weiß schon genau, wie es war?). Wenn man Fotos des jungen Reich-Ranicki gesehen hat, weiß man, dass Bleibtreu zumindest äußerlich eine gute Besetzung ist.Ich habe das Buch auf Grund einer Empfehlung hier in den tvforen gelesen und fand es ganz wunderbar geschrieben. Selbst wenn die Einschaltquoten nicht der Renner wären (viel zu viele sehen in Reich-Ranicki nur einen zänkischen alten Mann, der keinen zu Wort kommen läßt und ahnen nicht, wieviel er zu erzählen hat), so würde er das verschmerzen können, denke ich. Ich glaube, er will einfach nur, dass es ein guter Film wird, hinter dem er stehen kann.Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 22.11.2007, 16.03 Uhr:
Nun, da Buch ist ein absoluter Bestseller, warum sollte es lausige Einschaltquoten bekommen? Ich gebe zwar zu, dass M.R.R. bei mir persönlich nahezu Narrenfreiheit hat- dennoch finde ich - bemühe ich mich, objektiv zu sein- seinen Ärger absolut verständlich. Er is ein alter Mann, es soll SEIN Leben nach seinem Buch verfilmt werden, warum darf er nicht wollen, daran teilzuhaben und es vor allem noch zu erleben? Verständlich doch auch vielleicht seíne Befürchtung, verfälscht dargestellt zu werden. Er hat sich in einem Interview, dass ich jetzt aus der Erinnerung wiedergebe, dahingehend geäußert, dass sein Wunschregisseur neben einigen der besten Deutschen vor allem Spielberg wäre. Da warf ihm der Fragende auch ganz fassungslos Größenwahn vor. Er antwortete in seiner ureigensten listig-verschmitzten Art: "Darf man denn nicht träumen?" Er äußert doch einfach nur öffentlich, was andere- in vergleichbarer Situation- sich vielleicht nicht trauen würden, aus lauter Angst, unbescheiden zu wirken. Meine absolute Lieblingsgeschichte über ihn hat sein Sohn erzählt, der glaube ich in London als Mathematiker lebt. Bei einem Besuch fuhr er, der Sohn, mit dem Taxi zu elterlichen Wohnung und sein Vater sah oben aus dem Fenster. Der Sohn fragte den türkischen Taxifahrer: Kennen Sie den Mann, der da aus dem Fenster guckt? Der Taxifahrer schaut nach oben, prüfend, eine ganze Weile und sagt dann ein Wort: "Buch".Ich finde das so anrührend, ich kann es gar nicht sagen.
M.R.R. muss nicht bescheiden sein.
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "Grantchester"-Star mit Hauptrolle in neuer BBC-Krimiserie
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.
















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)