Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach schwachen Quoten: RTL nimmt "Vermisst" aus dem Programm

von Glenn Riedmeier in News national
(17.03.2022, 18.38 Uhr)
Weiterhin umfangreiche Kriegsberichterstattung mit ntv
Kathrin Degen ist die neue "Vermisst"-Moderatorin
RTL/Jochen Gerken
Nach schwachen Quoten: RTL nimmt "Vermisst" aus dem Programm/RTL/Jochen Gerken

Bei RTL bleibt momentan kaum ein Stein auf dem anderen. Zahlreiche Programmänderungen hat der Sender in den vergangenen Tagen veranlasst. Nachdem erst gestern das glücklose Comeback von  "7 Tage, 7 Köpfe" seinen ursprünglichen Sendeplatz verlor (TV Wunschliste berichtete), nimmt RTL nun ein weiteres Sorgenkind aus der Schusslinie.  "Vermisst" mit der neuen Moderatorin Kathrin Degen hat in den vergangenen Wochen am Sonntagnachmittag um 16.15 Uhr desolate Quoten eingefahren. Deshalb werden nun Konsequenzen gezogen.

Zuletzt schalteten nur noch weniger als Million Zuschauer ein, in der werberelevanten Zielgruppe sank der Marktanteil auf enttäuschende 5,5 Prozent. Bereits ab dem kommenden Sonntag (20. März) ist "Vermisst" deshalb vorerst nicht mehr zu sehen. RTL teilt mit: Wir haben den Sendeplatz von 'Vermisst' überdacht und werden die weiteren Folgen auf einem für dieses Format geeigneteren Platz senden. Genaue Infos dazu geben wir rechtzeitig bekannt.

Im gleichen Atemzug wirft RTL auch die fürs Mittagsprogramm geplanten Spielfilme  "Ein Sommer für immer" und  "Farm to Fork to Love!" raus. Stattdessen werden ab 11.45 Uhr drei alte Folgen der  "Versicherungsdetektive" wiederholt.  "Die Unvermittelbaren - mit Martin Rütter" rückt dadurch auf 15 Uhr, danach beginnt planmäßig die neue Staffel von  "Martin Rütter - Die Welpen kommen" um 17.30 Uhr. Genau so sieht auch das Programm der darauffolgenden Sonntage aus.

Des Weiteren hat sich RTL dazu entschlossen, seine umfangreiche Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine weiter fortzusetzen. Dass bedeutet, dass auch am kommenden Wochenende von 6 Uhr morgens an rund sechs Stunden lang zusammen mit ntv die Sondersendung "Krieg in der Ukraine" zu sehen sein wird. Auch in der darauffolgenden Woche vom 21. bis 25. März übernimmt die Kriegsberichterstattung die Zeit von 6 bis 10 Uhr morgens. Dafür lässt RTL weiterhin sein reguläres  "Guten Morgen Deutschland" sowie die Wiederholungen der Daily Soaps am Vormittag entfallen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1180875 schrieb am 19.06.2022, 20.15 Uhr:
    Ich würde auch gern mit der neuen Moderation die Sendung gern Sonntags um 19.05 Uhr
    wie gehabt anschauen.
    Lasst uns Kathrin Degen eine faire Chance an einem angemessenen Sendeplatz geben.
  • Sabine Bellinghausen schrieb am 20.03.2022, 17.32 Uhr:
    Ich hätte Vermisst gerne zu der vorher üblichen Zeit im Fernsehen geschaut. 
    Der Sendeplatz wurde falsch ausgesucht und jetzt einfach  abgesetzt. Für die Fans dieser Sendung ziemlich enttäuschend.
  • RicoBase schrieb via tvforen.de am 18.03.2022, 08.11 Uhr:
    Wir sind Fans von "Vermisst" und wundern uns gar nicht, dass die neue Staffel kein Erfolg mehr hat. Denn durch den blöden Sendeplatz am Sonntag Nachmittags um 16 Uhr haben wir noch nie eine Folge gesehen live im TV, sondern immer später auf RTL+ gestreamt. Warum läßt man die Sendung nicht auf ihrem 19 Uhr Stammplatz, wo es jahrelang erfolgreich lief.
    Dann hat Sandra Eckhard die Sendung verlassen, die neue Moderatorin kann den Weggang von Eckhard nicht so ganz auffangen.
    Obendrein merkt man das zusammengestichende Budget der Sendung nun an. Denn es wird kaum auf Reisen gegangen. Das war gerade immer das Interessante an der Sendung wie Sandra Eckhard in die entlegensten Winkel der Welt reißte um die Gesuchte Person zu finden. Aber ich denke mal wegen Corona und gestiegenden kosten wird darauf verzichtet. So eine Sendung ist dann auch immer sehr zeitintensiv für Sandra Eckhard gewesen immer in der Welt unterwegs zu sein. Wahrscheinlich hat sie deswegen die Sendung verlassen.
    Die Suche nach Vermissten findet fast nur noch vom Telefon und im Internet vom Redaktionsbüro statt. Dadurch geht viel an Charme der Sendung verloren.
    Schade
  • Pantoffeltierchen schrieb am 18.03.2022, 17.24 Uhr:
    Da kann ich in vollem Umfang zustimmen.
    Auch gefällt mir die neue Moderatorin nicht.
    Für mein Empfinden kommt sie rüber, als hätte sie keinen Bock auf den Job.
    Wer weiß, warum die Vorgängerinnen tatsächlich gegangen sind.....
  • User 667421 schrieb am 20.03.2022, 17.28 Uhr:
    Da muss ich ihnen voll und ganz zustimmen,
    Sandra und Julia kommt zurück !
  • User 667421 schrieb am 20.03.2022, 18.09 Uhr:
    Es ist so schade dass die Sendung abgesetzt ist, da könnten andere Sendungen vorrangig abgesetzt werden