Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sport1 will regelmäßig Regionalliga-Spiele übertragen

von Michael Brandes in Mediennews
(30.01.2013, 14.17 Uhr)
Viertligisten sollen künftig am Dienstagabend ran
Sport1
Sport1 will regelmäßig Regionalliga-Spiele übertragen/Sport1

Bislang waren Live-Übertragungen aus der Fußball-Regionalliga für Sport1 lediglich ein Lückenfüller an zweitligafreien Montagabenden. Möglicherweise bereits ab der Rückrunde werden die Clubs aus der vierthöchsten deutschen Spielklasse auf dem Sportkanal regelmäßig zu sehen sein. Geplant sind Live-Übertragungen am Dienstagabend.

Drei Begegnungen, allesamt aus der Regionalliga West, hat Sport1 in dieser Saison am Montagabend übertragen. Im September 2012 sahen immerhin knapp 350.000 Zuschauer die Partie RW Oberhausen gegen Fortuna Köln. Später folgte, mit deutlich geringerem Zuspruch, die Begegnung zwischen Oberhausen und der Schalker Reserve. In dieser Woche kickten die Sportfreunde Lotte und Fortuna Köln live auf Sport1. Zusätzlich wurde im November die Partie Wuppertaler SV gegen RW Essen an einem Samstagnachmittag übertragen.

Obwohl die Regionalliga-Partien nicht annähernd so viele Zuschauer finden wie das Montagsspiel aus der 2. Liga, scheinen sich die Übertragungen für Sport1 aufgrund der minimalen Programmkosten zu lohnen. So wurden den Clubs auf einer Tagung in der vergangenen Woche entsprechende Pläne des Senders vorgestellt. Rund 25 Spiele will Sport1 übereinstimmenden Medienberichten zufolge pro Saison dienstags live übertragen. Grundsätzlich sollen Teams aus allen fünf Regionalligen Berücksichtigung finden, wobei die West-Staffel aufgrund der vielen Traditionsvereine, die sich dort tummeln, eine bevorzugte Stellung erhalten dürfte. Geplant ist außerdem ein wöchentliches Regionalliga-Magazin am Montag.

Obwohl noch Abstimmungsbedarf besteht, sind die ersten Reaktionen aus Clubkreisen überwiegend positiv. Nennenswerte Fernsehgelder spült die Vereinbarung zwar erst einmal nicht in die Kassen, die TV-Präsenz könnte sich allerdings positiv auf die Sponsorensuche und den allgemeinen Stellenwert der Liga auswirken. Für die Fans der Clubs ist der Abendtermin innerhalb der Woche allerdings weniger attraktiv. Neben den anvisierten TV-Übertragungen bestätigte der Westdeutsche Fußball-Verband auch Pläne, die West-Staffel ab der Rückrunde per Live-Stream im Internet zu zeigen.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • OLLEFENDT schrieb am 31.01.2013, 09.50 Uhr:
    Mir reicht die BuLi auf Sky.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 30.01.2013, 15.16 Uhr:
    Kann ich erstmal nichts gegen sagen, aber was ist mit der 3. Liga? An bekannten Vereinen mangelt es da auch nicht. Erschiene mir irgendwie logischer, als Anschluss zur 2. Liga. Vielleicht zu teuer?
  • Argus schrieb via tvforen.de am 30.01.2013, 15.18 Uhr:
    Die Livespiele der 3. Liga laufen passenderweise in den Dritten - wenigstens, ohne die Spiele auf Wochentage zu verschieben.
    http://www.liga3-online.de/live-spiele/
  • Dragon8 schrieb via tvforen.de am 31.01.2013, 00.24 Uhr:
    Das ist auch ne Frage der Finanzen. Die Rechte für die 3. Liga will Sport1 schon seit Jahren haben, nur haben die ÖR da jedesmal die Hand drauf und geben für Bundesliga, neuerdings wieder Champions-/ und Europa League und Liga 3 Milliarden aus.....dafür gibts ja die Rundfunkgebühr ;-).
    Das sie im Endeffekt nur sehr wenige Drittligaspiele in Ihren dritten Programmen bzw deren Livestreams zeigen ist noch ein anderes Thema. Deren Motto ist immer: "Erstmal die Rechte haben, was wir dann damit machen ist vorerst egal." Wie geht sowas meist aus? Wir sehen es am Beispiel Europa League. Erst sichern sich die ÖR die Rechte daran von den Rundfunkgebühren und am Ende wird sie jetzt doch bei kabel 1 gezeigt weil die ÖR keinen Sendeplatz dafür haben.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 31.01.2013, 01.50 Uhr:
    Dragon8 schrieb:
    Das sie im Endeffekt nur sehr wenige
    Drittligaspiele in Ihren dritten Programmen bzw
    deren Livestreams zeigen ist noch ein anderes
    Thema.

    Das war früher mal richtig, in dieser Saison nicht mehr. Es werden regelmäßig drei bis sechs Spiele pro Spieltag live gestreamt und z.T. auch im Fernsehen übertragen.
    Wie geht sowas meist aus? Wir sehen es am
    Beispiel Europa League. Erst sichern sich die ÖR
    die Rechte daran von den Rundfunkgebühren und am
    Ende wird sie jetzt doch bei kabel 1 gezeigt weil
    die ÖR keinen Sendeplatz dafür haben.

    Wie kommst du denn auf das schmale Brett? ARD und ZDF hatten nie Senderechte für die Europa League. Die Free-TV-Rechte liegen schon seit 2009 bei ProSiebenSat1, und die wussten letzte Saison nicht, wohin damit. Deshalb wurden die Spiele ständig zwischen SAT.1 und Kabel 1 hin und her geschoben, bis sie endgültig bei Kabel 1 gelandet sind.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 30.01.2013, 14.53 Uhr:
    Bei mir um die Ecke spielt eine Altherrenmanschaft in der Kreisklasse B. Wäre doch auch mal was....
  • Argus schrieb via tvforen.de am 30.01.2013, 14.43 Uhr:
    Wahnsinn, jetzt bleiben nicht einmal mehr die Regionalligen von den fanfeindlichen Wochentagsspielen verschont. Wen interessiert schon das treue Stammpublikum, das viel Zeit und Geld in seinen Lieblingsverein investiert.