Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Good Doctor": Verlässt Hill Harper die Serie für politisches Amt?

von Bernd Krannich in News international
(10.07.2023, 17.20 Uhr)
Schauspieler verkündet Kandidatur als Senator
Hill Harper in "The Good Doctor"
ABC
"The Good Doctor": Verlässt Hill Harper die Serie für politisches Amt?/ABC

Vermutlich hat die letzte Stunde für Dr. Marcus Andrews bei  "The Good Doctor" geschlagen: Sein Darsteller Hill Harper hat am Montag seine Kandidatur für den US-Senat verkündet. Es wird erwartet, dass er dafür seine Schauspielkarriere ruhen lassen wird.

Genauer gesagt kandidiert der 1966 geborene Harper in Michigan für die Demokraten für den Posten eines der beiden nach Washington entsandten Senatoren. Die aktuelle Amtsinhaberin, die 73-jährige Debbie Stabenow (ebenfalls Demokraten, seit 2001 im Amt) kandidiert nicht erneut für die im November 2024 anstehende Wahl. Zunächst wird sich Harper in einer Vorwahl innerhalb der Demokraten durchsetzen müssen: Die Kongressabgeordnete Elissa Slotkin hatte ebenfalls schon eine Kandidatur für den Posten angekündigt.

Hill Harpers bisherige politische Karriere

Während man Hill Harper hierzulande vor allem als Schauspieler durch seine langjährigen Rollen in  "CSI: New York" und nun eben  "The Good Doctor" kennt, hatte er zunächst Abschlüsse in Jura und als Administrator für den öffentlichen Dienst an der Harvard University gemacht. Dort kreuzte er auch den Weg des späteren US-Präsidenten Barak Obama. Nachdem Harper 2011 eine Krebserkrankung überstand, wurde er später von Obama in ein nur dreiköpfiges Fach-Berater-Panel des Präsidenten berufen, das Politikvorschläge zum Themengebiet Krebs erarbeitet hatte.

Daneben hatte Harper mehrere Bücher zur Rolle der Schwarzen in den USA veröffentlicht.

Auswirkungen auf "The Good Doctor"

Vermutlich wird Hill Harper die Serie zunächst verlassen - je nach Erfolg seiner Kandidatur auch seine Schauspielekarriere beenden. Eine öffentliche Bestätigung gibt es bisher noch nicht. Bereits seit Amtsinhaber Stabenow zu Jahresbeginn angekündigt hatte, nicht erneut zu kandidieren, war Harper als Bewerber gehandelt worden. Dabei war allgemein kommentiert worden, dass eine Kandidatur und Wahlkampf für das Senatoren-Amt für Michigan sich nicht mit fortgesetzten Dreharbeiten im kanadischen Vancouver würde vereinbaren lassen.

So verwundert es nicht, dass das Finale der sechsten Staffel von "The Good Doctor" die Tür für einen Abschied von Dr. Marcus Andrews offen ließ. Harper sowie Freddie Highmore (Protagonist Dr. Shaun Murphy) und Richard Schiff (Dr. Aaron Glassman) waren zuletzt die letzten drei Hauptdarsteller der Serie, die seit dem Serienpiloten an Bord gewesen sind.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hauptkommissar schrieb am 10.07.2023, 21.00 Uhr:
    Also irgendwas muss hinter den Kulissen sein wenn jetzt mit dem Abgang von Hill Harper nur noch Freddie Highmore und Richard Schiff dabei sein werden.
  • sois74 schrieb am 11.07.2023, 09.27 Uhr:
    Was ist daran ungewöhnlich? Bei einer Serie, die mittlerweile über 100 Folgen und sechs Staffeln umfasst gibt es halt eine gewisse Fluktuation. Im Übrigen können viele der jetzigen Schauspieler auch gar nicht von Anfang an dabei sein, denn Shaun Murphy war ja nicht von Anfang an in eben jenem Krankenhaus angestellt. Von den jetzigen Schauspielern sind aber viele schon sehr lange dabei.
  • Hauptkommissar schrieb am 11.07.2023, 11.24 Uhr:
    aber nicht SO Krass wie bei der Serie da steigt ja gefühlt in jeder Staffel einer aus