Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Wegen Altersangabe: US-Schauspielerin verklagt Amazon
(19.10.2011, 09.17 Uhr)

Eine US-Schauspielerin verklagt den Internetriesen Amazon auf eine Million US-Dollar Schadensersatz. Auf dessen populärer Filmdatenbank-Seite 'IMDB' wurde das Alter der Darstellerin gegen ihren Willen veröffentlicht. Ein Versuch, die Angabe entfernen zu lassen, war zuvor offenbar gescheitert.
Wie die Nachrichtenagentur AFP unter Verweis auf die Klageschrift berichtet, hatte sich die damals noch unbekannte Schauspielerin, die anonym bleiben will, im Jahr 2003 bei 'IMDB' angemeldet. 2008 wechselte sie zum kostenpflichten Dienst 'IMDBPro'. Die Gebühren zahlte sie mit ihrer Kreditkarte. Kurz darauf soll plötzlich ihr wahres Geburtsdatum auf 'IMDB' veröffentlicht worden sein. Die Entfernung der Daten habe das Unternehmen jedoch bis heute verweigert.
Für die Öffentlichkeit sei aufgrund der Indiskretion bekannt worden, dass die in Texas lebende Schauspielerin asiatischer Abstammung deutlich älter sei als sie aussehe, heißt es in der Klageschrift. Für Darstellerinen um die 40, die nicht zu den ganz großen Namen der Showbranche zählen, sei es jedoch beinahe unmöglich, noch Rollen zu ergattern, da in der Unterhaltungsindustrie nur die Jugend zähle. Ihre Jobangebote und Verdienstmöglichkeiten seien seitdem stark zurückgegangen, lautet der Vorwurf der Schauspielerin. Auch auf '40-jährige' Rollen habe sie sich mittlerweile beworben, sei aber stets mit dem gleichen Argument abgelehnt worden: Sie sehe deutlich zu jung aus.
auch interessant
Leserkommentare
Floramann schrieb am 22.10.2011, 19.21 Uhr:
...übrigens war das laut ihrem Board bei IMDB bereits im Frühjahr 2009!!!!!Danke für die "News" Wunschliste! :-)Floramann schrieb am 22.10.2011, 19.11 Uhr:
gegoogelt: Eriko Tamura
...aus Reaper und Heroes!Kein No-Name aber auch kein STAR. Vor allem, wo die letzte Rolle (Reaper - 6 Folgen) 2 Jahre her ist!LouZipher schrieb via tvforen.de am 19.10.2011, 16.43 Uhr:
Naja - aber sie scheint ja nicht unbekannt zu sein ... von daher ...linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.10.2011, 12.18 Uhr:
Also mit einer Million - auch wenns bloß Dollar sind ;-) - kann man dann ja schon ganz gut bis ans Lebensende auskommen. Eigentlich ganz clever für "nicht zu den ganz großen Namen der Showbranche"... Da geht wohl keine Steuer mehr ab oder?Dustin schrieb via tvforen.de am 19.10.2011, 12.38 Uhr:
linkin_park schrieb:Also mit einer Million - auch wenns bloß Dollar
sind ;-) - kann man dann ja schon ganz gut bis ans
Lebensende auskommen. Eigentlich ganz clever für
"nicht zu den ganz großen Namen der
Showbranche"... Da geht wohl keine Steuer mehr ab
oder?
Auf jeden Fall geht ein großer Teil an den Anwalt und es würde mich wundern, wenn vom Rest nicht doch noch zusätzlich Steuern abgehen. Dazu kommt das die Frau eventuell nicht krankenversichert ist (über die Schauspielergewerkschaft eigentlich kein Problem, wenn sie aber tatsächlich keine Rollen mehr bekommt, ist der Versicherungsschutz bald weg), da ist sie ganz schnell pleite, wenn sie mal was hat, das über einen Arztbesuch und drei Tabletten hinausgeht (und selbst das kann dich ohne Versicherung in den USA schon ein paar tausend Dollar kosten).Außerdem muss sie den Prozess erstmal gewinnen und dazu muss sie beweisen das man tatsächlich ihre vertraulichen Daten verwendet hat. Bei imdb kann jeder Hans und Franz Informationen eintragen und wenn rauskommt das irgendein ehemaliger Schulkamerad oder sonstwer ihr Geburtsdatum ausgeplaudert hat, ist sie angeschmiert.LouZipher schrieb via tvforen.de am 19.10.2011, 11.50 Uhr:
Wenn Du Dich da mal nicht vertust; ich habe mal gelesen, daß selbst die Großen immer wieder normale Castings durchmachen müssen; es ist nicht so, daß sie aufgrund ihrer Namen überall vorgezogen werden; höchstens die ganz Großen. Von daher kann sowas durchaus geschäftschädigend sein ....Dustin schrieb via tvforen.de am 19.10.2011, 12.24 Uhr:
LouZipher schrieb:Wenn Du Dich da mal nicht vertust; ich habe mal
gelesen, daß selbst die Großen immer wieder
normale Castings durchmachen müssen; es ist nicht
so, daß sie aufgrund ihrer Namen überall
vorgezogen werden; höchstens die ganz Großen.
Von daher kann sowas durchaus geschäftschädigend
sein ....
Ja, aber hauptsächlich für Anfänger und Nobodies! Wenn du erstmal beim Casting bist, spielt dein Alter keine so große Rolle mehr, du stehst ja leibhaftig vor denen und sie sehen ob du für ne 30jährige Rolle passt oder nicht, problematisch ist es überhaupt erstmal zum Casting zu kommen, die meisten sind nicht öffentlich, da muss ein Agent Foto und Lebenslauf hinschicken und man wird eingeladen oder nicht. In der Phase spielt das Alter ne sehr große Rolle, denn da werden einfach nur "Ja" und "Nein" Stapel gebildet, daher nehme ich an das sie ein Niemand ist, denn wenn sie in Hollywood bereits relativ bekannt wäre, hätte sie keine so großen Probleme. Wenn man dich kennt und aus persönlicher Erfahrung weiß das du optisch als 30jährige durchgehst und, landest du wahrscheinlich erstmal auf dem "Ja" Stapel, egal was imdb über dein Geburtsdatum sagt.Natürlich kann das Alter immer Probleme machen, für Unbekannte aber eben wesentlich mehr und das kombiniert mit den relativ niedrigen Forderungen spricht nicht für einen bekannten Namen, nicht einmal einen halbwegs bekannten.LouZipher schrieb via tvforen.de am 19.10.2011, 09.45 Uhr:
Recht hat sie, und der Verein sollte bluten. Schluß mit der wachsenden Allmacht und Ignoranz großer Internetbetriebe. Wundert mich nur, daß es nur um eine Million geht ...Dustin schrieb via tvforen.de am 19.10.2011, 10.27 Uhr:
LouZipher schrieb:Recht hat sie, und der Verein sollte bluten.
Schluß mit der wachsenden Allmacht und Ignoranz
großer Internetbetriebe. Wundert mich nur, daß
es nur um eine Million geht ...
Wahrscheinlich bedeutet "nicht zu den ganz großen Namen der Showbranche" das sie ein absoluter Niemand ist. Wenn sie ne etablierte Schauspielerin wäre (und damit meine ich nicht Superstar, sondern jemanden, der in der Branche Kontakte hat und regelmäßig arbeitet, da kennt man sich irgendwann untereinander, auch wenn die Öffentlichkeit "Wer?" fragt), wäre das Alter vermutlich nicht so ein großes Hindernis, die Castingleute und Produzenten wüssten was sie kann und welches Alter man ihr abnimmt.
Meistgelesen
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" als weihnachtliche Deutschlandpremiere
- Neue Hauptrolle bei "Dahoam is Dahoam": Leons Mutter taucht auf
- "Agatha Christie's Seven Dials": Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- "Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
Nächste Meldung
Specials
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Die 8 wichtigsten Serien im November
"Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
"NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
"Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
Neue Trailer
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Update "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
"Wild Cherry": Neuer Thriller mit "House of the Dragon"-Star Eve Best kommt zur BBC
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)
![[UPDATE] "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Percy-Jackson-Die-Serie-Steht-Bei-Disney-Vor-Der-Zweiten-Staffel.png)
