Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wunder der Erde"-Moderator Ernst Waldemar Bauer gestorben

von Marcus Kirzynowski in Vermischtes
(12.06.2015, 10.48 Uhr)
Dokumentarfilmer gestaltete die hr-Sendung fast 40 Jahre lang
War mit der Kamera in aller Welt unterwegs: Ernst Waldemar Bauer
hr / Heinz-J. Schlüter
"Wunder der Erde"-Moderator Ernst Waldemar Bauer gestorben/hr / Heinz-J. Schlüter

Der Dokumentarfilmer und langjährige Moderator der Sendung  "Wunder der Erde", Ernst Waldemar Bauer, ist tot. Wie der Hessische Rundfunk mitteilte, ist er vor einer Woche, am 4. Juni, im Alter von 89 Jahren in Ostfildern gestorben.

Der studierte Biologe und Geologe kam 1964 zum hr, wo er zunächst die Sendung "Album der Natur" und ab 1968 die Reihe "Wunder der Erde" präsentierte. Mit der wechselte er 1987, nach dem Tod von Bernhard Grzimek, auf den Sendeplatz von  "Ein Platz für Tiere" im Ersten. Bis 2006 moderierte er darin zahlreiche Filme über exotische Tiere, aber auch über Geologie und Erdgeschichte, Naturschutz und Ökologie, die er meist selbst in aller Welt gedreht hatte.

Für seine langjährige Arbeit wurde Bauer mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Das hr-Fernsehen erinnert am Sonntag (14. Juni) um 13.45 Uhr mit einem Porträt und um 14.30 Uhr mit einer Folge von "Wunder der Erde" an den langjährigen Mitarbeiter.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare