Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Der Requardt' nur noch am Vormittag

von Ralf Döbele in Vermischtes
(20.09.2007, 00.00 Uhr)
RTL II stoppt auch 'Das ist das Leben!'

Erst am Montag startete RTL II die neue Reihe  "Der Requardt" im Vorabendprogramm. Doch nach mageren Einqualtquoten wird der Coaching-Talk des Schuldnerberaters Michael Requardt von seinem Sendeplatz um 19.00 Uhr entfernt. Lediglich 380.000 Zuschauer schalteten am gestrigen Mittwoch noch ein, was einem Marktanteil von 1,6 Prozent entspricht.

Auch der Dokusoap  "Das ist das Leben!" ergeht es nicht besser. Bereits am Mittwoch war das Format mit Alida Lauenstein und Jürgen Milski kurzfristig durch eine Folge der Allzweck-Wiederholungswaffe  "Hör mal, wer da hämmert" ersetzt worden. Ab nächster Woche sollen beide Reihen nur noch am Vormittag, auf ihren bisherigen Wiederholungsplätzen um 11.00 Uhr und 11.30 Uhr zu sehen sein. Als Ersatz für den Vorabend kehren die  "Mythbusters" auf den Sendeplatz um 19.00 Uhr zurück, und um 18.30 wird permanent eine dritte tägliche Folge von "Hör mal, wer da hämmert" ausgestrahlt.

Trotz dieses Rückschlags sollen sowohl "Der Requardt", als auch "Das ist das Leben!" weiterhin produziert werden. "Vielleicht war der Schritt direkt in den Vorabend zu ambitioniert", wie RTL II-Programmdirektor Axel Kühn am Donnerstag eingestand. "Deshalb werden wir 'Der Requardt' jetzt am Mittag wachsen lassen." Im Falle eines Erfolgs auf diesem Sendeplatz könne man die Sendung wieder ins Vorabendprogramm zurückholen. Zudem plane man mit Michael Requardt ein zusätzliches Hauptabendformat.

RTL II hatte in der Vergangenheit bereits öfters in rasantem Tempo die Quoten-Notbremse bei Vorabendformaten gezogen. Ein Beispiel hierfür war die schnelle Absetzung der Crime-Doku  "KTI" im März dieses Jahres (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dilbert schrieb via tvforen.de am 21.09.2007, 15.37 Uhr:
    Sehr schön!
    Ich habe meinen fast tägl. Mythbusters Abend schon vermisst. Mittlerweile kenne ich zwar schon alles auswendig, aber die Serie ist viel besser als das gelabere.
    Und nein, ich habe mir "Der Requardt" nicht angesehen
    Bei der Alida Lauenstein dreh ich sowieso sofort ab.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.09.2007, 16.47 Uhr:
    Hallo Dlibert,
    und ich dachte schon ich bin der einzige der Adam und Jamie vermisst (siehe Diskussion vor ein paar Tagen) :)
    Viele Grüsse
    Dan
  • Dilbert schrieb via tvforen.de am 21.09.2007, 17.25 Uhr:
    Hallo!
    Gab es da eine? War schon ewig nicht mehr hier im Forum... muss gleich suchen gehen..
    Grüsse aus Wien,
    Dilbert
  • Balmung schrieb via tvforen.de am 23.09.2007, 01.03 Uhr:
    Ging mir auch so, drum hab ich auch versehentlich am Montag um 19 Uhr auf RTL2 geschaltet und war enttäuscht, dass kein Mythbusters mehr lief. Wobei ich sagen muss, dass ich es erst seit kurzem regelmäßig sah. Von daher kenne ich wohl viele Sendungen noch nicht und falls RTL2 alle alten wiederholt, werd ich es auf jeden Fall wieder ansehen.
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 20.09.2007, 17.51 Uhr:
    Was ist Requardt? Wer ist Requardt? oder Was bedeutet Requardt?

    Die Erklärung für die Erfolglosigkeit ist vielleicht schnell gefunden. Wenn man einen Titel wählt unter dem sich niemand etwas vorstellen kann dann wird wohl auch kaum jemand einschalten. Hab bis eben garnicht gewusst was sich hinter dem Titel verbirgt.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 20.09.2007, 17.57 Uhr:
    Mir sagte es was durch seine vorherigen Sendungen im WDR.
    Die Sendung wurde zur Genüge angetrailert, so daß man wusste, worum es ging. Somit ist der eher schlicht gehaltenen Titel sicher nicht der Grund fürs Nichtsehen wollen...
    Vielleicht ist es ja wirklich nicht der richtige Sendeplatz, vielleicht ist aber auch einfach der Typ zu unsymphatisch (...öööhhmm...so gehts mir, deshalb hab ich erst gar nicht eingeschaltet)
  • Balmung schrieb via tvforen.de am 23.09.2007, 01.00 Uhr:
    Hatte zufällig am Montag reingeschaltet und muss sagen, dass er im Trailer deutlich unsympatischer rüber kam, als er in der Sendung dann war. Zumindest war das mein Eindruck von dem bisschen was ich gesehen hab, hatte es nur nebenbei laufen.