Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Battlestar Galactica": Das Ende naht

von Ralf Döbele in Vermischtes
(28.06.2008, 00.00 Uhr)
Vom letzten Drehbuch und den neuen Rollen der Darsteller

Während die Fans von  "Battlestar Galactica" in den USA seit letzter Woche das vorläufige Ende der vierten Staffel verkraften müssen, wird hinter den Kulissen bereits auf Hochtouren daran gearbeitet, das endgültige Serienende vorzubereiten. Am Freitag vergangener Woche wurde nach zehn Episoden das sogenannte "Mid-Season-Finale" ausgestrahlt, natürlich versehen mit einem spannenden Cliffhanger. Obwohl die Zuschauer bis Anfang nächsten Jahres auf die verbleibenden Folgen der Staffel warten müssen, verriet Chefautor und Produzent Ronald D. More der Zeitschrift Entertainment Weekly, dass ein Drehbuch für die letzte Folge bereits seit längerem existiert.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr das Ende der Serie angekündigt wurde (wunschliste.de berichtete) hatte Moore Probleme die richtige Balance für die letzte Episode zu finden: "Ich steckte mit einer falschen Storyline fest und mir ging alles auf die Nerven, meine Autoren, das Leben selbst, meine Kinder, meine Katzen. Eines Tages hatte ich dann die Erkenntnis, dass ich mich auf die falsche Sache konzentrierte. Es geht gar nicht um die Handlung, es geht um die Figuren. Ich ging am nächsten Tag in unser Autorenbüro zurück und schrieb an die Tafel: 'It's the characters, stupid' (dt.: 'Es geht um die Figuren, Dummerchen')".

Trotz dieses leichten Kampfes zeigten sich bereits jetzt einige "Galactica"-Schauspieler von dem Drehbuch begeistert. Mary McDonnell alias Präsidentin Laura Roslin ist zufrieden mit dem gesamten Verlauf der Serie: "Jetzt, da ich das Ende der Geschichte kenne, hat die komplette Saga sogar noch eine tiefere Bedeutung als die wöchentlichen Episoden. (...) Mehr will ich gar nicht sagen, da ich Angst habe, ich könnte etwas verraten".

Während sich in Vancouver die Dreharbeiten der preisgekrönten Weltraum-Saga dem Ende zuneigen, sehen sich die Darsteller verständlicherweise bereits nach neuen Rollen um. Es ist "Pilot-Season" in Hollywood, die Zeit in der Pilotfilme neuer Serien ihre Hauptdarsteller suchen. Bereits jetzt steht fest, dass Tricia Helfer (Number Six) die weibliche Hauptrolle der neuen ABC-Serie "Inseparable" übernehmen wird. Darin spielt sie eine Psychiaterin, die der gespaltenen Persönlichkeit eines Profilers auf die Schliche kommt. Tahmoh Pehnikett ("Helo" Agathon) wird in der neuen Serie "Dollhouse" von  "Buffy"-Erfinder Joss Whedon mitspielen und Katee Sackhoff ("Starbuck") wird für mehrere Folgen bei  "Nip/Tuck" auftauchen.

Und Ronald D. Moore? Der ist bereits dabei die Besetzung seiner neuen Serie "Virtuality" zusammen zu stellen. Schließlich gibt es da auch noch den "Galactica"-Ableger "Caprica", der bereits seit zwei Jahren hoch gehandelt wird, wenn auch nur auf dem Papier und in Gerüchten. Vieles spricht dafür, dass man sich nach Ende der Serie nun endlich an die Umsetzung des Konzepts machen wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 30.06.2008, 18.21 Uhr:
    Wirklich Schade!
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 30.06.2008, 15.51 Uhr:
  • Der Olli schrieb via tvforen.de am 29.06.2008, 23.14 Uhr:
    Danke für das Erinnern das meine Lieblingsserie bald vorbei ist.
    Danach vielleicht Caprica, aber ich wünsch mir mal wieder ne Star Trek Serie so in Richtung DS9 am Ende. Da war die Serie richtig gut und ich war richtig traurig als es vorbei war.
    Ich hoffe der neue Film wird nicht so wie Nemesis, denn der war wirklich nichts. Vielleicht ein neuer BSG Kinofilm, wär vielleicht auch was.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 29.06.2008, 00.18 Uhr:
    Mein Gott, ich darf gar nicht dran denken. Was bleibt denn da noch an SF-Serien? Nur Doctor Who. Und davon im nächsten Jahr nur die Light Version. Dabei bin ich jetzt schon gnaz hibbelig nach dem die 4. Staffel fast zu Ende ist.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 29.06.2008, 10.23 Uhr:
    Hülya schrieb:
    Mein Gott, ich darf gar nicht dran denken. Was bleibt denn da
    noch an SF-Serien?

    Sarah Connor Chronicles, Dollhouse und Chuck.
  • Ralf schrieb via tvforen.de am 29.06.2008, 11.27 Uhr:
    Dustin schrieb:
    > Mein Gott, ich darf gar nicht dran denken. Was bleibt denn da
    > noch an SF-Serien?
    Sarah Connor Chronicles, Dollhouse und Chuck.

    "Chuck" (http://www.wunschliste.de/links.pl?s=11395) ist aber nun wirklich keine SF, sondern Action-Comedy.
    Ich würde eher sagen: "Torchwood" (http://www.wunschliste.de/links.pl?s=10471), "The Sarah Jane Adventures" (http://www.wunschliste.de/links.pl?s=10757) und "Fringe" (http://www.wunschliste.de/links.pl?s=12323) (letztere ist die neueste Serie von J.J. Abrams und sieht zumindest sehr vielversprechend aus).
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 29.06.2008, 12.26 Uhr:
    Ralf schrieb:
    "Chuck" ist aber nun wirklich keine SF, sondern Action-Comedy.

    Wenn Informationen über ne e-mail ins Gehirn übertragen werden, dann ist das eindeutig Sci-Fi und da das der Aufhänger de rgesamten Serie ist, ist es demzufolge ne Sci-Fi Show. Action-Comedy ist es trotzdem, das eine schließt das andere ja nicht aus. Bei Dollhouse ist es dasselbe, die ganze Serie basiert auf einem Sci-Fi Konzept, Wissenschaftler löschen die Persönlichkeit eines Menschen und geben ihm je nach Mission ne neue mit entsprechenden Kenntnissen -
    Sci-Fi
    Die von dir genannten Serien sind natürlich auch Sci-Fi, Torchwood und Sarah Jane waren für mich aber schon in Doctor Who enthalten und Fringe hab ich vergessen. Heroes könnte man mit etwas gutem Willen auch noch als Sci-Fi ansehen, obwohl das schon eher in Richtung Fantasy geht.
    Auf der anderen Seite ist Star Wars auf keinen Fall Sci-Fi, sondern eindeutig Fantasy.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 29.06.2008, 12.30 Uhr:
    Auch wenn man die Serie natürlich als SF-Serien bezeichnen kann, meine ich damit wirklich Serien, die auch tatsächlich Alienkontakte haben bzw im Weltall spielen.
    Ich liebe Chuck und auf Dollhouse bin ich gespannt. Fringe fängt vieversprechend an und auch aus dem Hause Moore könnte eine neue SF-Serie kommen. Sarah Connor Chronicles ist bisher ganz nett, hat mich aber nicht umgehauen. Aber diese Serien haben halt nur bestimmte SF-Elemente und ich vermisse einfach die gute klassische "Weltraumaction".
  • jenser schrieb via tvforen.de am 29.06.2008, 13.47 Uhr:
    e-mail ins hirn = scifi
    weltraumschlachten, fremde planeten = kein scifi?
    in diesem falle widersprichst du dir aber
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 29.06.2008, 14.20 Uhr:
    Hülya schrieb:
    Auch wenn man die Serie natürlich als SF-Serien bezeichnen
    kann, meine ich damit wirklich Serien, die auch tatsächlich
    Alienkontakte haben bzw im Weltall spielen.

    Weltall und Aliens haben aber nicht zwangsläufig was mit Sci-Fi zu tun, eher im Gegenteil die meisten Serien die sich mit den Themen beschäftigen sind eher Fantasy. Star Wars ist Fantasy, Star Trek ging auch extrem stark in die Richtung (es gibt noch ein paar Sci-Fi Elemente, aber nicht viele), Babylon 5 war Fantasy (die Serie wurde sogar von Herr der Ringe inspiriert!), Doctor Who hat auch extreme Fantasy Elemente.
    Der letzte echte Sci-Fi Film, den ich gesehen habe war "Contact" mit Jodie Foster, seitdem kam fast nichts mehr. Ich habe mir inzwischen auch schon angewöhnt Weltraum-Fantasy als Sci-Fi zu bezeichnen, obwohl es das eigentlich nicht ist.
    Aber wie auch immer, ich würde mir auch mal wieder ne richtige Weltraum Serie wünschen, so toll Galactica auch ist, könnte nicht schaden mal wieder ne Serie zu sehen in der es auch etwas Spaß gibt (und damit meine ich nicht das grottige Stargate Atlantis), ich kann verstehen das die Kolonisten in ihren Sardinenbüchsen nicht gerade der lustigste Haufen sind, aber irgendwann ist es auch mal gut mit den ständigen Depressionen.
    Ich will ne gut gelaunte Crew, die Abenteuer erlebt, sich völlig politisch unkorrekt den Weg freischießt und am Ende des Tages auch mal lachen kann, stellt euch Firefly ohne den ganzen Westernkram vor (der wirkte manchmal etwas zu gezwungen).
  • Ralf schrieb via tvforen.de am 29.06.2008, 14.43 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Ralf schrieb:
    >
    > "Chuck" ist aber nun wirklich keine SF, sondern
    Action-Comedy.
    Wenn Informationen über ne e-mail ins Gehirn übertragen
    werden, dann ist das eindeutig Sci-Fi und da das der
    Aufhänger de rgesamten Serie ist, ist es demzufolge ne Sci-Fi
    Show.

    OK, unter solch einer Definiton muss ich das ZDF mal loben, dass es mit "Alf", "Mein Onkel vom Mars" und "Mork vom Ork" gleich drei Sci-Fi-Serien auf die deutschen Bildschirme gebracht hat:)
    Nein, mal im Ernst: Wenn - wie in "Chuck" - Informationen über eine E-Mail ins Gehirn übertragen werden, ist das ein (IMHO ziemlich lächerlicher) technischer Aufhänger. Selbst wenn man die 30-Sekunden-Szene als Sci-Fi bezeichnen würde, ist der Rest der Serie doch einfach nur "Mr. und Mrs. Smith" meets Nerd-in-the-Middle im TV-Format. Ganz kurzweilig, aber definitiv keine Sci-Fi.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 29.06.2008, 15.10 Uhr:
    Ralf schrieb
    OK, unter solch einer Definiton muss ich das ZDF mal loben,
    dass es mit "Alf", "Mein Onkel vom Mars" und "Mork vom Ork"
    gleich drei Sci-Fi-Serien auf die deutschen Bildschirme
    gebracht hat:)

    Aber du wirst lachen Ralf,aber deine aufgezählten Serien werden bei Wiki tatsächlich unter Sci Fi Serien geführt :-))) .....warum habe ich das nie so gesehen ? :-D
    Nein, mal im Ernst: Wenn - wie in "Chuck" - Informationen
    über eine E-Mail ins Gehirn übertragen werden, ist das ein
    (IMHO ziemlich lächerlicher) technischer Aufhänger. Selbst
    wenn man die 30-Sekunden-Szene als Sci-Fi bezeichnen würde,
    ist der Rest der Serie doch einfach nur "Mr. und Mrs. Smith"
    meets Nerd-in-the-Middle im TV-Format. Ganz kurzweilig, aber
    definitiv keine Sci-Fi.

    Sehe ich auch so,ein kleiner Aufhänger macht noch keine Science Fiction Serie,das ist absoluter Blödsinn.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 29.06.2008, 16.37 Uhr:
    Wie gesagt, dass ist mir vollkommen klar und ich weiß, dass mein persönlicher Begriff von SF-Serien recht eingeschränkt ist. Ich will trotzdem nach BSG eine Serie a la Stark Trek/Babylon 5/Farscape/BSG haben. Aber in der Richtung etwas neues zu zaubern, dürfte nicht einfach sein.