Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Eingeweide, Ziegen, Beschneidungen

von Jutta Zniva in Vermischtes
(24.06.2005, 00.00 Uhr)
Reality-TV im afrikanischen Kraal

Es klingt wie eine verwegene Mischung aus Frauentausch, Big Brother und Schwarzwaldhaus. Nur ganz weit weg. Und die Idee ist - wen wundert's - von Endemol: "Worlds Apart" ist eine neue Reality-Serie, in der man zwei Kulturen ordentlich aufeinanderkrachen lässt. Kurz gesagt: Weiße Amerikaner leben bei Mitgliedern eines afrikanischen Stammes. Das Format wurde weltweit verkauft - nun zieht auch das europäische Fernsehen in Sachen Exotik nach.

"Himba" heißt das nomadische Hirtenvolk, das im Nordwesten Namibias bis vor kurzem friedlich Rinder und Ziegen züchtete und nun ungefragt zum medialen Handkuss kommt. Eine Filmcrew beobachtete erstmals Europäer beim Leben im Kraal. Die norwegische Familie Storseth, so berichtet die "Allgemeine Zeitung Namibia" aktuell, lebte 10 Tage bei einer Himba-Familie. Eltern und Kinder schliefen auf Ziegenfellen, zu essen gab's Maisbrei, und die Wohnhütten wurden eigenhändig mit frischem Kuhmist imprägniert. Kühe mussten gemolken, Ziegen geschlacht werden. Auch einer Beschneidung durften die Norweger in geselliger Runde beiwohnen. Last, but not least: Man las den fünf Storseths aus frischen Eingeweiden die Zukunft.

Im September wird die europäische Startepisode von "Worlds Apart" im norwegischen TV ausgestrahlt. "So etwas Originelles hat man bei uns im Fernsehen noch nie gesehen", sagt Herr Gustav Hindrum. Er ist der Produzent ...

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Talon schrieb via tvforen.de am 27.06.2005, 12.22 Uhr:
    Lief im Grunde schon bei VOX.
    Hiess: "Urlaub, wo der Pfeffer wächst". Ruhrpottfamile war 14 Tage bei den indonesischen abgelegenen Stamm der Iban.
    4 Teiler der im letzten Herbst dienstags um 20.15 Uhr gezeigt wurde und nach 2 Folgen abgebrochen wurde.
    Im Frühjahrs liefs komplett als 6 Teiler sonntags gegen 14 Uhr. Glaube aber, war nun auf skandalträchtig umgeschnitten.
  • Wie kann man nur? schrieb via tvforen.de am 26.06.2005, 12.21 Uhr:
    Also ich weiß ja so einiges über das Thema Beschneidung und finde das deswegne unverantwortlich! Wer hat sich sowas nur ausgedacht? Ich hoffe, das deutsche Sender die Figer von so was lassen! Lest euch mal "Wüstenblume" von einer Frau aus Somalia durch, das öffnet euch die Augen zum Thema Beschneidung! Ich würde soeas nie gucken!
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 26.06.2005, 13.42 Uhr:
    Ohne das Thema "Beschneidung von Frauen" verharmlosen zu wollen. Im Start-Beitrag wurde nicht gesagt, ob es um die Beschneidung einer Frau oder eines Mannes ging.
    MfG GL
  • benedam schrieb via tvforen.de am 29.06.2005, 00.25 Uhr:
    "wüstenblume" von waris dirie!
    [url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548365914/ref=nosim/wunschliste[/url]
    ein wichtiges buch!!!
    und, würde endemol nicht dahinter stecken, würde ich denken: "interessantes sendekonzept!" ... aber durch die beteiligung von endemol darf man auf eine weitere entgleisung des geschmacks "hoffen"...
    naja, wird eh nicht allzu lange bei uns laufen.
    hat noch jemand was von dieser ekelhaften sendung "sperm race" gehört, die von endemol angeblich auch geplant wurde???
    dann seh ich mir lieber "reality tv in afrika" an.... wenn ich die wahl hätte....
  • experte schrieb via tvforen.de am 24.06.2005, 20.18 Uhr:
    *würg* *kotz* *brech*
  • Charlize schrieb via tvforen.de am 24.06.2005, 23.26 Uhr:
    Warum läßt man die Menschen nicht ganz einfach in Ruhe?
    Und wenn das alles vorbei ist, mit dem TV, dann wird bei den Eingeborenen nichts mehr so sein, wie es vorher war.
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 25.06.2005, 18.17 Uhr:
    Ich sage nur: "Die Götter müssen verrückt sein!"
    MfG GL
  • Purtti schrieb via tvforen.de am 26.06.2005, 00.45 Uhr:
    Ich frage mich nur, wer sich diesen Scheiß überhaupt anguckt.... :-/
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 26.06.2005, 13.44 Uhr:
    Damit meine ich natürlich die Programmverantwortlichen, die, wie es scheint, nicht selten an einem Gottkomplex zu leiden scheinen.
    MfG GL
  • Kölner schrieb via tvforen.de am 24.06.2005, 20.04 Uhr:
    Immer das gleiche !!! gähn
  • holger schrieb via tvforen.de am 24.06.2005, 19.42 Uhr:
    Und aus den Eingeweiden las man: Fy faen, hvilken daarlige program.
  • Samantha Hill schrieb via tvforen.de am 24.06.2005, 17.55 Uhr:
    Die armen Dorfbewohner...
  • Anonymius schrieb via tvforen.de am 24.06.2005, 18.11 Uhr:
    Du sagst es!