Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
966

Willi wills wissen

D, 2001–2010

Willi wills wissen
Serienticker
  • Platz 626966 Fans
  • Serienwertung5 63654.88von 17 Stimmeneigene: –
403

Wie kommt das Foto in den Apparat?

Folgeninhalt
85. Folge. Wie kommt das Foto in den Apparat? Das will Willi heute wissen und trifft dafür Profis und Promis. Als Erstes ist er mit der Münchner Promi-Fotografin Sabine Brauer unterwegs. Sie will die Stars ablichten, die zur Premiere des Kinofilms "Felix - Ein Hase auf Weltreise" über den roten Teppich laufen: Tom Gerhardt, Rick Kavanian, Sonja Kirchberger, Uschi Glas - das Blitzlichtgewitter hört gar nicht mehr auf! Ob Promis, die ja ständig fotografiert werden, auch eine Ahnung vom Fotografieren haben? Uschi Glas und Rick Kavanian beweisen es. Im Büro wählt Sabine am Computer die besten Fotos aus, die sie dann Zeitungen und Zeitschriften zum Verkauf anbietet. Kleine Schönheitsfehler der digitalen Aufnahmen korrigiert Hansi, ihr Kollege. Aber wie kommt das Bild nun überhaupt in die Kamera? Einen Grundkurs in Sachen Fotografie bekommt Willi von Friedrich an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Natürlich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, anhand der einfachsten Kamera der Welt: einem schwarzen Pappkarton. Wie Profi-Fotoapparate gebaut werden, das erfährt Willi im hessischen Solms, bei der Firma Leica. Ganz wichtiger Bestandteil ist das Objektiv, in dem fein geschliffene, polierte und entspiegelte Linsen für den optimalen Lichteinfall sorgen. Und dann ist Willi bei einer Schießerei dabei - einem Foto-Shooting im Studio von Maik Scharfscheer. Ungefähr 500 Fotos hat Maik heute schon von Model Isabel gemacht. Reflektoren sorgen dafür, dass keine störenden Schatten auf ihr Gesicht fallen. Und schließlich schaut Willi noch bei Stephan von der Firma CeWe Color in Germering vorbei. An Spitzentagen werden hier bis zu 3,5 Millionen Fotos entwickelt. Fotos, Fotos, Fotos, am laufenden Band! Bitte lächeln! "Willi wills wissen" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks mit dem FWU.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 10.04.2005, KI.KA
Letzte TV-Termine