Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
966

Willi wills wissen

D, 2001–2010

Willi wills wissen
Serienticker
  • Platz 626966 Fans
  • Serienwertung5 63654.88von 17 Stimmeneigene: –
118

Wie kommt das Wasser in den Hahn?

Folgeninhalt
In Deutschland drehen wir alle ganz selbstverständlich Tag für Tag viele Male einen Wasserhahn auf und denken dabei gar nicht darüber nach, wo das Trinkwasser eigentlich her kommt! Willi aber wills wissen und macht sich auf den Weg zu den Münchner Stadtwerken. In der Netzleitstelle zeigt ihm Erwin, dass der Wasserverbrauch ständig schwankt: In der Halbzeitpause eines Fußballspiels wird zum Beispiel mehr Wasser benötigt, weil dann viele Fernsehzuschauer die Gelegenheit nutzen, auf die Toilette zu gehen. Von Robert erfährt Willi, wie man mit Hilfe eines Aquaphons einen Wasserrohrbruch aufspürt. In der Zeit, bis das neue Rohr eingesetzt wird, begibt sich Willi ins Mangfalltal, wo das Trinkwasser her kommt. Dort trifft er Hermann, einen staatlich geprüften Wassermeister. Hermann zeigt ihm den Weg des Wassers in Richtung München: von der Hangquellfassung über das sogenannte "Wasserschloss" bis hin in die Hochbehälteranlage Kreuzpullach. Dort stehen 100 Millionen Liter Trinkwasser für die Münchner bereit, damit niemand plötzlich auf dem Trockenen sitzt. Dass das Münchener Trinkwasser qualitativ einwandfrei ist, erfährt Willi im Labor, wo er eine Wasserprobe abgibt. Und auch an der Baustelle kann das Wasser bald wieder fließen. Willi ist rechtzeitig zurück, als das undichte Rohr durch ein neues Teilstück ersetzt wird. Jetzt können die Anwohner die Wasserhähne wieder aufdrehen. Willi staunt nicht schlecht: Im Durchschnitt verbraucht jeder Münchener 128 Liter pro Tag! Wie viel genau, das misst die Wasseruhr in jeder Wohnung.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
  • Mi 15.05., 07:30 h
Bildergalerie
  • Willi Weitzel untersucht, wie das Wasser in den Hahn kommt. Dazu macht er sich auf den Weg zu den Münchner Stadtwerken.
    Willi Weitzel untersucht, wie das Wasser in den Hahn kommt. Dazu macht er sich auf den Weg zu den Münchner Stadtwerken.
    Bild: © BR/megaherz
  • Willi Weitzel mit einem Glas Wasser. Wie selbstverständlich drehen wir Tag für Tag viele Male einen Wasserhahn auf, aber wo kommt das Trinkwasser eigentlich her? Willi will's s wissen und macht sich auf den Weg zu den Münchner Stadtwerken.
    Willi Weitzel mit einem Glas Wasser. Wie selbstverständlich drehen wir Tag für Tag viele Male einen Wasserhahn auf, aber wo kommt das Trinkwasser eigentlich her? Willi will's s wissen und macht sich auf den Weg zu den Münchner Stadtwerken.
    Bild: © BR/megaherz gmbh
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 25.11.2002, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine