Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
966

Willi wills wissen

D, 2001–2010

Willi wills wissen
Serienticker
  • Platz 626966 Fans
  • Serienwertung5 63654.88von 17 Stimmeneigene: –
107

Wie kommt der Laster vom Fließband?

Folgeninhalt
Wo gebaut wird, wird auch viel gekippt. Mal ist es Sand, mal sind es Steine, die mit einem speziell konstruierten Lastwagen transportiert und ausgeladen werden: dem Kipper. Aber der muss erst gebaut werden, und Willi will wissen, wie. In der Fabrik von MAN schaut er zu, wie aus vielen Einzelteilen Schritt für Schritt ein großer Laster entsteht. Willi erlebt Schweißroboter, beobachtet die Lackierer in ihren ?Raumanzügen?, sitzt schon mal Probe und versucht ein LKW-Rad zu heben. Der Laster springt an. Achsen, Federn, Motor, Fahrerhaus, Tank und Räder, alles ist dran, aber das Wichtigste fehlt noch: der Kipper-Aufsatz, und den gibt es bei der Firma Meiller. Dort packt Willi mit an, um den Hilfsrahmen zu montieren, lernt alles über Kipperpresse, Rohrbiegemaschine und Hydraulik. Einfach alles was passieren muss, damit der Kipper kippen kann, und was man alles können muss, um ihn wunschgemäß zu steuern. Das ist gar nicht so einfach, wie Willi schnell bemerkt. Da macht es doch viel mehr Spaß, ganz einfach von der Ladefläche zu rutschen, was ihm Herr Meiller ausnahmsweise erlaubt.Willi wills wissen im Internet: www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
  • Do 02.05., 07:30 h
Bildergalerie
  • Willi schaut in der Autofabrik zu, wie aus vielen Teilen ein Laster entsteht.
    Willi schaut in der Autofabrik zu, wie aus vielen Teilen ein Laster entsteht.
    Bild: © BR/megaherz gmbh
  • Willi schaut in der Autofabrik zu, wie aus vielen Einzelteilen Schritt für Schritt ein großer Laster entsteht. Er versucht, ein LKW-Rad zu heben.
    Willi schaut in der Autofabrik zu, wie aus vielen Einzelteilen Schritt für Schritt ein großer Laster entsteht. Er versucht, ein LKW-Rad zu heben.
    Bild: © BR/megaherz gmbh
  • Willi Weitzel erkundet heute, wie ein Auto gebaut wird.
    Willi Weitzel erkundet heute, wie ein Auto gebaut wird.
    Bild: © BR/megaherz gmbh
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 16.05.2002, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine