Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
966

Willi wills wissen

D, 2001–2010

Willi wills wissen
Serienticker
  • Platz 626966 Fans
  • Serienwertung5 63654.88von 17 Stimmeneigene: –
520

Wer findet den Pfad?

Folgeninhalt
2007 gab es für etwa 38 Millionen Pfadfinder auf der ganzen Welt ein Jubiläum zu feiern: 100 Jahre zuvor hatte der Engländer Robert Stephenson Smyth Baden-Powell die Pfadfinder-Bewegung ins Leben gerufen. Aus diesem Anlass wollte der Reporter Willi Weitzel herausfinden, was die Pfadfinder so treiben und wie sie die Pfade finden. Deshalb ist er nach Kleinzerlang in Mecklenburg-Vorpommern gefahren, wo sich gerade rund 4700 Pfadfinder aus aller Welt in einem Zeltlager trafen. Wie so eine "Kohte" - so nennen die Pfadis ihre Zelte - aufgebaut wird, lernt Willi von Max und seiner Sippe. Eines der Prinzipien der Pfadfinder ist "learning by doing" und deshalb packt auch Willi gleich mit an. Jeder Pfadfinder muss Feuer machen können, schon die Jüngsten lernen den richtigen Umgang mit diesem Element. Da hat Willi eine Idee: ein Wettkampf! Wer ist schneller beim Brennholz sammeln und Feuer machen - Jungs oder Mädchen? Zwar tragen nicht alle Pfadfinder eine "Kluft", also einheitliche Hemden und Halstücher. Doch praktisch ist diese Kluft schon, wenn man durchs Gelände streift. Außerdem kommt damit das Thema "trendy Klamotten" gar nicht erst auf. Aber wie finden die Pfadfinder nun den Pfad? Das erfährt Willi bei einem kleinen Spiel: Amira und ihr Stamm aus Ägypten legen Wegzeichen aus Ästen und Blättern, die Willi und eine Gruppe deutscher Pfadfinder richtig lesen müssen. Ob sie es schaffen, die Botschaften zu entschlüsseln? Zum Schluss wird's noch richtig feierlich. Abends am See und bei Lagerfeuerschein erfährt Willi, wie die Zeremonie aussieht, in der aus den Wölflingen, den jüngsten eines Stammes, echte Pfadfinder werden. Sie bekommen ein neues Halstuch und leisten einen besonderen Schwur. Alles Gute, oder wie die Pfadfinder sagen, "gut Pfad!".
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 18.02.2007, KI.KA
Letzte TV-Termine