Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
966

Willi wills wissen

D, 2001–2010

Willi wills wissen
Serienticker
  • Platz 626966 Fans
  • Serienwertung5 63654.88von 17 Stimmeneigene: –
602

Wer schläft wie ein Murmeltier?

Folgeninhalt
Diesmal muss Willi früh aus den Federn: Er will sich mit dem Thema "Schlaf" beschäftigen und beginnt mit seinen Nachforschungen in einer Firma in Ulm. Hier zeigt ihm Harald, wie die Daunen und Federn in die Bettdecken und Kopfkissen kommen und wie viele verschiedene Matratzenarten es gibt. Ob in einem Wasserbett wohl Fische leben? Apropos Fische: Wie verbringen eigentlich die Tiere die Nacht? Um das herauszufinden, trifft sich der Reporter mit Tierpflegerin Astrid vom Frankfurter Zoo im Grzimek-Haus, dem größten Nachttierhaus Europas. Willi wundert sich, dass es im Nachttierhaus dunkel ist, die Tiere aber dennoch putzmunter sind! Astrid erklärt ihm: Das liegt am Schlafrhythmus. Manche Tiere sind nachts aktiv und schlafen dafür tagsüber. Für die Fledermäuse ist jetzt Morgen - Zeit fürs Frühstück, das Willi ihnen bringen darf. Guten Appetit! Müde werden darf der Reporter noch lange nicht: Erstmal hat er nämlich noch eine Verabredung mit Nachtwächter Bernhard. Gemeinsam gehen die beiden durch die Stadt Kallmünz in der Nähe von Regensburg und begeben sich dabei auf eine Zeitreise. Bernhard kennt sich aus, wie das Leben im Mittelalter war. Damals waren Nachtwächter sehr wichtig für die Menschen, sie sorgten für Sicherheit, entzündeten Laternen und riefen die Uhrzeit aus. Endlich darf Willi sich schlafen legen. Allerdings nicht in sein Bett zuhause, sondern in ein Bett im Schlaflabor von Dr. Jürgen Zulley. Doch bevor er ins Reich der Träume versinken darf, wird Willi noch verkabelt. Wann Menschen wie tief schlafen, lässt sich nämlich an den Gehirnströmen erkennen. Ob Willi wie ein Murmeltier schläft?
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 03.02.2007, Das Erste
Letzte TV-Termine