Folgeninhalt
Dass ein Personenzug die Reisenden von Bahnhof zu Bahnhof fährt, weiß jeder. Doch wohin fährt ein Güterzug mit Waren? Wohin bringt der Zug Güter wie zum Beispiel Milch, Holz, Kohle oder Autos zum Ein- und Ausladen? Neugierig saust Willi einem Güterzug hinterher und landet am Münchner Rangierbahnhof. Als Erstes lernt er dort Lokführerin Tina kennen, die gerade mit ihrem Zug eingefahren ist. Da sich der Reporter immer gerne auch gleich nützlich macht, entkuppelt er mit Tinas Kollegen Schorsch die einzelnen Waggons. Andis Job ist es zu überprüfen, ob auch alle Wagen, die angemeldet sind, wirklich eintreffen. Von Andi erfährt Willi auch, wie es mit den Waggons weiter geht: Wenn alles in Ordnung ist, erhält eine Lok per Fernsteuerung den Befehl, die Waggons zum Ablaufberg zu schubsen, von dort aus rollen sie dann je nach Zielrichtung mit Schwung bergab auf die verschiedenen Gleise. Gelenkt werden die Wagen dabei von den Weichen, einer Art "Wegweiser" für Züge. Unten angekommen, werden die Waggons dann zu neuen Zügen zusammen gestellt und weiter geht die Reise mit einer Lok an der Spitze. Klar, dass Willi da gleich den Schaffner spielt - und ganz nebenbei mit dem tonnenschweren Gefährt ein 10-Cent-Stück platt walzt, das er vorher auf die Gleise gelegt hat.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 05.11.2002, Bayerisches Fernsehen