Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
953

Der Kriminalist

D, 2006–2020

Der Kriminalist
Serienticker
  • Platz 1370953 Fans
  • Serienwertung4 104514.13von 30 Stimmeneigene: –
301

Bluesgewehr

Folgeninhalt
Auf dem zerwühlten Bett liegt Willy Burkhard. Auf dem Nachttisch etwas Kokain, daneben leere Flaschen. Der Tote zeigt keine Verletzungen, nur etwas Blut ist unter der Nase. Offenbar hat der ehemalige Rockstar eine heiße Liebesnacht hinter sich, wobei ihm der maßlose Drogenkonsum zum Verhängnis wurde. Dennoch wird Schumann den aufdringlichen Gedanken nicht los, Willys Tod habe einen anderen Hintergrund. Ein zerknittertes Foto auf dem Schreibtisch des Rockstars zeigt eine junge Familie vor einem hübschen, aber etwas heruntergekommenen Haus. Das Bild lässt dem Kommissar keine Ruhe. Der Obduktionsbericht gibt letztlich Aufschluss über das Geschehene: Willy wurde vergiftet. Schumann und seine Kollegen nehmen sofort die Ermittlungen auf. Sie erfahren bald von Willys turbulenter Vergangenheit in der DDR, von seinem Hass gegen das unterdrückende Regime und von seiner Gefängnisstrafe. Sie finden auch jenes Haus, das auf dem Foto zu sehen ist. Einst lebte dort Willys engster Kumpel. Dieser hegte wohl lange Zeit Pläne, die DDR zu verlassen, doch er wurde verraten und kam schließlich im Gefängnis zu Tode. Willy hatte dessen kleine Tochter Conny zu sich und seiner Tochter Nike geholt. Nach dem Ende der DDR wurde es ziemlich ruhig um Willy und seine Freunde. Das sollte sich jetzt ändern, denn die Rockband bereitet sich auf ein Comeback vor. Deren Wiedervereinigung verläuft allerdings nicht ohne Hindernisse. Schumann recherchiert über den handfesten Streit, der sich zwischen Willy und dem Gitarristen Paule ereignet haben soll. Willy hatte offenbar Paule vor Kurzem erst aus der Band gefeuert. Rasch lassen sich viele weitere Indizien finden, die Paule als Täter besonders verdächtig erscheinen lassen. Obwohl dieser vehement seine Unschuld beteuert, kommt es schließlich zur Verhaftung. Unter den Fans der Band macht sich damit ziemlicher Unmut breit, dem Schumann und Henry Weber nur knapp und nicht gänzlich unbeschadet entkommen können. Doch von der Lösung ihres Falles sind sie trotzdem weit entfernt. Ein erneuter, intensiverer Blick in Willys Vergangenheit wirft schließlich Licht auf bislang ungeklärte Fakten und bringt die Kommissare auf eine interessante heiße Spur. Vier Folgen "Der Kriminalist" werden freitags, 20:15 Uhr, wiederholt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 10.10.2008, ZDF
TV-Premiere: Di, 07.10.2008, SF 1 (Schweiz)
Letzte TV-Termine