Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
966

Willi wills wissen

D, 2001–2010

Willi wills wissen
Serienticker
  • Platz 626966 Fans
  • Serienwertung5 63654.88von 17 Stimmeneigene: –
716

Wie kommt der Film ins Kino?

Folgeninhalt
Filme anschauen kann man mit vielen Geräten, sogar mit dem Handy. Am schönsten sind Filme jedoch immer noch im Kino. Wie es dort hinter den Kulissen zugeht und was alles passieren muss, bis der Film auf die Leinwand kommt, das will Willi heute herausfinden. Schließlich stand er selbst gerade für seinen eigenen Kinofilm vor der Über 800 Leute haben hier Platz und schauen auf eine fast 20 Meter breite Leinwand. Wie der Film dort hinkommt, kann man am besten an alten Projektoren sehen. In "Marias Kino", dem kultigen Lichtspielhaus in Bad Endorf, erklären Filmvorführer Andreas Perl und der 14-jährige Hobby-Filmfreak Alexander Räss, wie man die Maschinen bedient. Willi erfährt: Das Licht der Projektorlampe ist quasi das "Transportmittel", um den Film auf die Leinwand zu bekommen. Alexander führt in seiner Freizeit nicht nur Filme vor, sondern ist auch selbst "Filmemacher", was eigentlich ganz einfach geht: Mit einem Folienstift malt er kleine Zeichentrickpassagen mit Folienstift direkt auf den Filmstreifen. Dafür braucht man allerdings Geduld und Ausdauer: Für eine Sekunde Film muss Alexander 24 kleine Bilder zeichnen! Weiter gehts zur Firma ARRI in München. Dort werden unter anderem Filmkameras gebaut und Kinofilme entwickelt. Zum Glück ist der Reporter schwindelfrei - ungefähr fünf Meter hoch fährt der Kamerakran, auf dem Willi als Kameramann eine kleine Szene drehen darf. Lichtdicht verpackt wandert dann der belichtete Filmstreifen ins Kopierwerk. Dort werden täglich viele Tausend Meter Film entwickelt und weiterbearbeitet. Zum Schluss gehts noch einmal ins große Kino. Riesig groß sind die Filmrollen, die die Vorführer dort auf die Filmteller legen müssen. Und dann heißt es: Licht aus, Film ab und viel Vergnügen!
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 21.02.2009, KI.KA
Letzte TV-Termine