Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1162

Wallander

S, 1994–2007

Wallander
  • 1162 Fans
  • Serienwertung4 136564.32von 31 Stimmeneigene: –
04a

Die falsche Fährte - Teil 1

(Villospår - del 1)
Folgeninhalt
In Südschweden, fernab der Massen, geschehen Verbrechen, die selbst einem hartgesottenen Krimispezialisten den Schlaf rauben können. Serienkiller sind dort unterwegs, wie wir sie eigentlich bisher nur aus der amerikanischen Literatur kennen gelernt haben. Der schwedische Bestsellerautor Henning Mankell schickt seinen besten Ermittler Kurt Wallander in diese schonische Provinzidylle, einen unverwechselbaren Charakter, dessen heldenhafte Züge sich erst auf den zweiten Blick erschließen. Kriminalkommissar Wallander, markant, nicht zuletzt durch seine Erscheinung, eigentlich ein wohltuend normaler Mann: Er schläft zu wenig, isst zu viel Fastfood, ist geschieden, hat Probleme mit seinem alternden Vater und seiner Tochter im Teenageralter. Unterbezahlt und arbeitsbesessen ist Wallander - man spürt die Existenzialität dieser Figur in ebenso starkem Maße im Alltag wie bei der ungewöhnlichen Art seiner Verbrechensbekämpfung. Oft intuitiv in seiner Vorgehensweise, ist seine genial ausgeprägte Beobachtungsgabe ein wesentlicher Trumpf beim Aufspüren des Horrors, der sich oft nur in unmittelbarer Nähe, hinter der Fassade des Alltäglichen, verbirgt. In einem Rapsfeld geschieht das Unbegreifliche: An einem der wärmsten Spätsommertage muss Kommissar Kurt Wallander mit ansehen, wie sich ein junges Mädchen vor seinen Augen mit Benzin übergießt und anzündet. Wer war dieses Mädchen, das nur unwesentlich älter als seine Tochter Linda war und das sich auf so grausame Weise aus dem Leben verabschiedete? Ich lebe in einer Welt, in der sich junge Menschen das Leben nehmen, weil sie es nicht mehr aushalten, dachte er. Wenn ich weiter Polizist sein soll, muss ich verstehen warum. Wallander und sein Ermittlerteam machen sich an die Arbeit, das Tatgeschehen zu hinterfragen, doch die Aufklärung des Falls muss zunächst warten, da der ehemalige Justizminister Wetterstedt in der Nähe seiner Villa ermordet aufgefunden wird. Am Tatort werden ein Kindercomic und eine Tüte Gummibärchen sichergestellt. Bestialisch die Visitenkarte, die der Täter hinterlässt: Wetterstedt wurde skalpiert. Erste Ermittlungen ergeben, dass Wetterstedt Kontakte zu jungen Prostituierten hatte und an dubiosen Kunstgeschäften beteiligt war. Wallanders Freude über die Rückkehr seiner Tochter Linda währt nur für kurze Zeit. Der Täter scheint erneut zugeschlagen zu haben. Ebenfalls skalpiert wird am Bahndamm die Leiche des vierzigjährigen Björn Fredman aufgefunden. Die beiden weiteren Folgen des dreiteiligen Fernsehfilms "Die falsche Fährte" werden direkt im Anschluss ab 0.00 Uhr gesendet.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 28.12.2001, ZDF
TV-Premiere: 2001
Letzte TV-Termine