Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
451

Not macht erfinderisch - Kieler Unternehmen in der Corona-Krise

Folgeninhalt
Was tun als Eisverkäufer, Burger-Bräter oder Bierbrauer, wenn der Laden in Zeiten von Corona schließen muss und keine Kundschaft mehr kommen darf? Drei findige Norddeutsche haben ganz unterschiedliche, kreative Antworten auf diese existenzielle Frage gefunden. Jörg Fischer hat in nur wenigen Tagen den ersten Eis-Drive-in Schleswig-Holsteins aus dem Boden gestampft. So schützt er seine Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden gleichermaßen. Man fährt an einen improvisierten Bestellschalter, zahlt möglichst bargeldlos und erhält an einem zweiten Ausgabeschalter sein "Gelato" auf einem Tablett zum Sofortverzehr im Auto angereicht. Auf Wunsch auch in einer Kühltasche mit Kühlakkus, damit der Eisbecher auch zu Hause noch lecker schmeckt. Auch das Geschäft einer jungen Kieler Burger-Braterei lief super, bis das Coronavirus kam! Damit sie jetzt überhaupt ein paar saftige Fleischbratlinge verkaufen können, bieten Scott, Malte und das Team von John's Burgers jetzt einen Lieferservice an. Über Facebook, Instagram oder Telefon nehmen sie Bestellungen an, braten die Burger im Hauptgeschäft und liefern sie dann per Pick-up oder E-Bike an die Kundschaft aus. "Für uns ist das absolutes Neuland. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt", sagt Firmengründer John, der den Neustart aus Irland per Skype verfolgt. Einen Lieferservice wollten sie schon lange ausprobieren, jetzt sind sie, von der Not getrieben, einfach ins kalte Wasser gesprungen und haben es gewagt, fast ohne Vorbereitung. Für das selbst gebraute "Lille"-Bier stehen die Kundinnen und Kunden jeden Sonnabend Schlange. Auch der Werksverkauf sieht jetzt ganz anders aus als vorher: Geduldig warten die Bierliebhaber in ihren Autos, bis sie endlich an der Reihe sind. Durchs Seitenfenster tippen sie ihre Geheimnummer in das frisch desinfizierte Kartenlesegerät, während ein Mitarbeitender der Brauerei das Bier in ihren Kofferraum wuchtet. Seitdem durch die Coronakrise ihr gesamter Absatz an die Lokale lahmgelegt worden ist, hat Jungbrauer Max Kühl diesen Drive-in-Abholservice eingeführt. "Wir sind überwältig, wie unsere Privatkunden versuchen, uns zu helfen", sagt er. Das macht ihm Mut in diesen nicht nur wirtschaftlich schweren Zeiten. Und: Sie versuchen, auch anderen schwer gebeutelten Unternehmern zu helfen. 50 Prozent vom Soli-Bier Kieler Zwickel geht an lokale Gastronomen. Unter dem Motto "Kiel hilft Kiel" haben sich Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler auf einer Internetplattform vernetzt. Wenn diese Ideen von den Kundinnen und Kunden angenommen werden, könnten sich die drei findigen Norddeutschen vorstellen, ihre Innovationen auch in der Zeit nach Corona weiter anzubieten. Mit großer Solidarität untereinander und Vernetzung machen sie die Krise zur Chance; Not macht erfinderisch, so ihr Motto. "Aufgeben und nur nach dem Staat schreien ist keine Option. Sich gegenseitig helfen schon", sagt Jörg Fischer vor seinem neuen Drive-in-Eis-Laden.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 23.04.2020, NDR
Letzte TV-Termine