Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
966

Willi wills wissen

D, 2001–2010

Willi wills wissen
Serienticker
  • Platz 626966 Fans
  • Serienwertung5 63654.88von 17 Stimmeneigene: –
802

Wie kommt der Ton ins Radio?

Folgeninhalt
Es ist noch gar nicht so lange her in Willis Leben, da zog der Reporter ganz ohne Kamera, dafür aber mit Mikrofon durch die Welt: Damals arbeitete er für den BR-Hörfunk und sammelte Töne und Stimmen für spannende Radio-Reportagen. Aber wie genau der Ton dann ins Radio kommt, das ist noch einmal eine ganz andere Sache, der Willi in dieser Reportage auf den Grund gehen will. Los geht's vor dem Fußballstadion in Unterhaching, wo Sportreporter André Siems gerade ein paar Fans interviewt. Klar, dass Willi sofort einen Job bekommt: Auch er soll mit dem Mikrofon ein paar O-Töne einfangen. Er stellt also Fragen und nimmt sie zusammen mit den Antworten auf Band auf. Im Ü-Wagen wird daraus ein Beitrag geschnitten und über eine Antenne ins Funkhaus des Bayerischen Rundfunks übertragen. Hier darf Willi Christine Rose über die Schulter schauen. Sie ist Moderatorin der Bayern-3-Sendung "Greatest Hits" - und wieder eine Stimme aus dem Radio, die ein Gesicht bekommt. Kaum zu glauben, was Christine alles gleichzeitig machen muss. Sie moderiert und muss gleichzeitig auch viele Knöpfe drücken: So kann sie zum Beispiel die Nachrichtensprecherin auf Sendung schalten oder einen Bericht "abfahren", der von einem Ü-Wagen geschickt wurde. Und alles passiert live, da darf nichts schiefgehen! Willi ist tatsächlich aufgeregt, als er die Staumeldungen sprechen darf! Wie die Stimme aus dem Studio nun zu den Hörern nach Hause kommt, erfährt Willi von Thomas Rottmeyer. Gemeinsam steigen sie auf das Dach des Bayerischen Rundfunks. Hier steht eine riesige Antenne, von der die Funkwellen zu den Radioempfängern ausgesendet werden. Aber dann schnell runter vom Dach zur nächsten Verabredung. Quiiiiietsch! Genau so klingt eine schlecht geölte alte Tür! Und ja, so hört es sich an, wenn man durch den Wald geht - obwohl Willi nur im Studio auf Stroh rumläuft. Tontechniker und Namensvetter Willi Hauer erklärt dem Reporter, mit welchen Tricks die Geräusche für Hörspiele erzeugt werden. Also Augen zu und los geht das Kino im Kopf! Nebenan leiht der Schauspieler Florian Karlheim für einen Radio-"Tatort" gerade einem Polizisten seine Stimme und lädt Willi ein, mitzuspielen. Gerne nimmt er das Angebot an! Dann geht's los, das Fußballspiel Spielvereinigung Unterhaching gegen FC Bayern München. André Siems erklärt Willi, worauf es ankommt, wenn man ein Spiel für Radiohörer kommentieren will. Aufpassen, André, bloß kein Tor verpassen!
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 15.01.2010, 3sat
Letzte TV-Termine