Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
966

Willi wills wissen

D, 2001–2010

Willi wills wissen
Serienticker
  • Platz 626966 Fans
  • Serienwertung5 63654.88von 17 Stimmeneigene: –
810

Expedition Island: Die Hitze der Erde!

Folgeninhalt
Willi hat sich aufgemacht zu einer spannenden Reise durch Island. Der kleine Staat im hohen Norden Europas ist die größte Vulkaninsel der Welt! Durch Vulkanausbrüche ist sie aus dem Meer gewachsen, und noch heute brodelt es mächtig unter der Erde. Grund genug für Willi, das Land mit seinem isländischen Freund Heimir genauer unter die Lupe zu nehmen! Auf der kleinen isländischen Insel Heimaey muss Willi richtig mit anpacken. Kristin und einige andere Inselbewohner graben hier gerade ein Haus aus, das durch einen Vulkanausbruch komplett unter einem riesigen Aschehaufen begraben wurde. Kristin erzählt, wie das war, damals in einer Nacht im Jahr 1973, als ein Vulkan völlig unerwartet ausbrach. Zum Glück konnten sich alle Inselbewohner retten! Seitdem ist ihre Heimat nicht nur größer, sondern auch höher geworden: mitten auf der Insel steht ein neuer Berg, der Vulkankegel. Klar, dass Willi und Kristin da raufstiefeln und sich die Sache von oben ansehen! Der Vulkanberg ist noch immer warm. So warm, dass man ihn sogar als Ofen benutzen kann. Gerade ist Ruth dabei, eine isländische Spezialität zu backen: Vulkanbrot. Wie das geht? Teig in eine Dose, Dose in der heißen Vulkanerde einbuddeln, warten, ausgraben, essen. Lecker! Und dann staunt Willi nicht schlecht: Die Hitze der Erde wird in Island prima genutzt. Wasser wird hier nicht etwa durch Gas- oder Ölheizungen erwärmt, so wie bei uns, sondern umweltschonend mit der Hitze aus dem Erdinneren! Die Erdkruste ist hier nämlich sehr dünn und rissig, deshalb steigt heißes Magma aus der Erdmitte sehr weit nach oben und erhitzt das Grundwasser. Reisende denken deshalb oft "die Insel brennt!" Tatsächlich aber steigt nicht etwa Rauch aus den Erdspalten, sondern riesige Wasserdampfwolken. Mit der Hitze der Erde wird in Wärmekraftwerken sogar Strom hergestellt. Wie die umweltfreundliche Energiegewinnung funktioniert, erfährt Willi von Sunneva. Sie arbeitet in einem solchen Wärmekraftwerk und fährt mit Willi in ihrem kleinen roten Elektroauto über die Insel, um ihm alles genau zu erklären. Und nun ratet mal, woher der Strom kommt, der das Elektroauto antreibt?Willi wills wissen im Internet: www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 27.03.2010, KI.KA
Letzte TV-Termine