Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
966

Willi wills wissen

D, 2001–2010

Willi wills wissen
Serienticker
  • Platz 626966 Fans
  • Serienwertung5 63654.88von 17 Stimmeneigene: –
808

Expedition Island: Eine tierisch gute Insel!

Folgeninhalt
Willi ist auf den Spuren der Wikinger in Island unterwegs, eine einzigartigen Insel, die vor gut 1000 Jahren von den Nordmännern besiedelt wurde. Heute will der Reporter herausfinden, was es hier für besondere Tiere gibt. Willis Begleiter auf seiner Abenteuerreise ist der Isländer Heimir, der ihm gleich zu Beginn etwas Isländisch beibringt: Schaf heißt auf Isländisch "Kind", auch, wenn es erwachsene Tiere sind. Und um Schafe geht es gleich zu Beginn, denn Heimir bringt Willi zur Schaf-Farm von Jon und Elene. Die Wikinger hatten die Schafe mitgebracht. Um die tollen Eigenschaften der Tiere zu erhalten, darf keine andere Schafrasse auf die Insel. Willi hilft gleich mit, die riesige Schafherde in den Stall zu treiben. Wie dicht das Fell der Tiere ist, kann er genau sehen, als Jon ein Schaf schert. Für Willis warmen Islandpulli hat ein Tier sein Körperkleid hergegeben. Aber das wächst ja zum Glück wieder nach! Dann geht Willi mit dem deutschen Nils und Kapitän Heimir (noch ein Heimir!) auf Segeltour. Aber nicht auf irgendeinem Schiff; so sahen die Schiffe aus, mit denen die Isländer vor ungefähr 110 Jahren auf Fischfang gingen. Willi wird in den Ausguck gezogen und hält von oben Ausschau nach den größten Säugetieren der Welt, den Walen! Vor Island gibt es jede Menge davon. Und tatsächlich, da hinten, eine Wasserfontäne- Ein Wal taucht auf! Wal in Sicht! Gerne wäre Willi noch länger auf See geblieben, aber Heimir (nicht der Kapitän Heimir, sondern der andere!) wartet. Er will Willi unbedingt noch die berühmten isländischen Pferde zeigen. Eins muss der Reporter aber zunächst lernen: Man sagt niemals Island-Pony, sondern immer Island-Pferd! Oder einfach nur Isländer. Nicht zu verwechseln mit den zweibeinigen Isländern, den Bewohnern der Insel! Die zweibeinigen Isländer lassen die vierbeinigen Isländer den Sommer über in den Bergen frei herumlaufen. Im Herbst werden die Tiere ins Tal geholt. Dieser Abtrieb von vielen hundert Pferden ist ein richtiges Spektakel, und wer reiten kann, reitet auch mit! Da überwindet selbst Willi seine klitzekleine Angst vor Pferden- Willi wills wissen im Internet: www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 20.03.2010, KI.KA
Letzte TV-Termine