Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
179

Born to Kill - Als Mörder geboren?

(Born to Kill? / Twisted) 
GB, 2005–2016

Born to Kill - Als Mörder geboren?
RTL Crime/Screenshot
  • 179 Fans
  • Serienwertung5 133334.67von 9 Stimmeneigene: –
403

Charles Manson

(Charles Manson - Killer Cult)
Folgeninhalt
Charles Manson zählt nicht nur zu den berüchtigtsten Figuren der jüngeren Kriminalgeschichte, sondern fungiert als popkulturelle Chiffre für die Faszination des Bösen. Als der Sohn einer alkoholkranken Prostituierten 1967 im Alter von 32 Jahren in der Hochphase der Hippie-Bewegung auf Bewährung aus der Haft entlassen wurde, hatte er mehr als zwei Drittel seines Daseins in Erziehungsheimen oder Gefängnissen verbracht. Im kalifornischen San Francisco schloss sich Manson mit einer Schar junger Anhänger zur sogenannten Manson Family zusammen, die einen exzessiven, von Drogenkonsum und Gruppensex geprägten Lebensstil pflegte. Eine Weile lang unterstützt von Dennis Wilson, einem Mitglied der populären Band 'The Beach Boys', strebte Manson eine Karriere im Musikgeschäft an. Als sich diese Pläne zerschlugen, gab er sich ganz und gar seinen wahnhaften Fantasien und Prophezeiungen hin. So behauptete Manson beispielsweise, Satan und Jesus in Personalunion zu verkörpern, und sagte einen "Rassenkrieg" voraus, an deren Ende ihm die Weltherrschaft zufallen werde. Als die apokalyptische Konfrontation ausblieb, gedachte er die Unruhen selbst auszulösen. Auf sein Geheiß verschafften sich mit Susan Atkins, Charles Watson, Patricia Krenwinkel und Linda Kasabian in der Nacht zum 9. August 1969 vier ihm treu ergebene Gefolgsleute in Los Angeles Zutritt zu einer von der Filmdarstellerin Sharon Tate bewohnten Villa und töteten durch Schüsse und zahlreiche Messerstiche die hochschwangere Schauspielerin, drei ihrer Freunde und einen sich zufällig auf dem Grundstück aufhaltenden Jugendlichen. Als die Polizei ein Vierteljahr später dem blutigen Treiben der "Manson-Familie" ein Ende bereitete, hatten insgesamt neun Menschen ihr Leben verloren. Obwohl Manson selbst keine unmittelbare Tatbeteiligung nachgewiesen werden konnte, wurde er 1971 ebenso wie drei seiner Komplizen zum Tode verurteilt. Im Jahr darauf befand der Oberste Gerichtshof von Kalifornien die Todesstrafe generell für verfassungswidrig, weshalb eine Umwandlung der Urteile in lebenslängliche Haftstrafen erfolgte. Im April 2012 wurde Mansons mittlerweile zwölftes Bewährungsgesuch abgelehnt. Befeuert durch regelmäßige literarische, musikalische und filmische Bezugnahmen auf ihn, entwickelte sich ein morbider Kult um den einstigen Kopf der nach ihm benannten Mördersekte. "Born to Kill - Als Mörder geboren?" bemüht sich um eine Entmythifizierung des spektakulären Kriminalfalls.
(RTL Crime)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 14.04.2013, RTL Crime
TV-Premiere: So, 11.09.2011, ID (USA)
Letzte TV-Termine