Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
65

Der Wasserflieger - Landeplatz Flensburger Förde

Folgeninhalt
Heiko Harms (56) ist seit mehr als 40 Jahren begeistert vom Fliegen. Bei der Marine war er zwei Jahrzehnte lang Pilot von Tornado und Starfighter. Aus Altergründen wurde er dann - wie alle Marineflieger - mit Anfang 40 in den Ruhestand geschickt. Eigentlich wollte er aber immer nur eines im Leben, so lange wie möglich als Pilot zwischen Himmel und Erde schweben. Heiko Harms ist einer der wenigen Piloten in Deutschland, der das riesige Wasserflugzeug vom Typ Beaver, Baujahr 1956, fliegen darf. Damit fliegt er von April bis Oktober für ein privates Wasserflugunternehmen Touristen über die dänische Südsee. Auch wenn er mittlerweile mehr als 15.000 Flugstunden gemacht hat, ist jeder Flug mit dem betagten Modell ein Abenteuer für Pilot und Gäste. Seine Startbahn ist die Flensburger Förde, doch nur bei ganz bestimmten Wetterbedingungen kann er vom Wasser aus starten und landen. Die Fliegerei mit dem Wasserflugzeug muss sich für das Unternehmen allerdings auch lohnen. Und das ist ein Problem. Der 500 PS starke Beaver schluckt viel Benzin, so nutzen Heiko Harms und sein "Bodenpersonal" Michael Kieslich (42) jeden Sonnentag, um mit Touristenflügen Geld einzunehmen. An manchen Tagen holen sie aber nicht einmal die Betriebskosten wieder rein, denn das norddeutsche Wetter ist wechselhaft und gefährdet ständig den Wasserflugbetrieb. Um zusätzlich Geld zu verdienen, bildet Heiko Harms nebenbei auch Wasserflugzeugpiloten aus. Die Novizen werden auf einem historischen Segler in die dänische Südsee geschippert und starten dann von dort zu Übungsflügen. Die Geschäftsidee "Fly and Sail" funktioniert. So wird Heiko wohl noch lange ganz oben bleiben. Sein Vorbild jedenfalls ist ein 96-jähriger Pilot - der älteste aktive Flieger Deutschlands. Den will Wasserflieger Heiko Harms noch toppen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.12.2011, NDR
Letzte TV-Termine