Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
118

Der Bonbon-Kocher - Weihnachtsstress bei Familie Pingel

Folgeninhalt
Das Schlaraffenland liegt mitten in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Bendorf Oersdorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde. In der kleinen Gemeinde gibt es eine Straße, die gern auch "Pingel-Straße" genannt wird, denn hier leben und arbeiten drei Generationen der Familie Pingel. Das Traditionsunternehmen produziert über 200 verschiedene Süßigkeiten, größtenteils von Hand gefertigt. Für Hans-Jürgen Pingel die Erfüllung eines Lebenstraums. Schon früh wollte der heute 76-Jährige Konditor-und Zuckerbäcker werden. Doch er fand keine Lehrstelle und wurde stattdessen Betriebselektriker bis er 1959 seine heutige Frau Christa kennenlernte. Von Anfang an half er der jungen Zuckerbäckerin beim Verkauf und der Herstellung ihrer süßen Ware, ein Geschäft, das die Jungunternehmerin von ihren Großeltern übernommen hatte. Mit der Heirat 1961 bekam auch die Zuckerwaren-Manufaktur ihren Namen: Bonbon-Pingel. Bis heute gilt der Familienbetrieb als Geheimtipp für alle "Naschkatzen". Auf den Hamburger Märkten stehen die Kunden schon mal bis zu einer Stunde an, um die handgemachten Süßigkeiten zu erstehen und zwar ohne sich zu beklagen. Dafür sorgt nicht nur der freundliche Umgang von Hans-Jürgen Pingel, der sich für jeden Käufer und besonders für die Kinder ausgiebig Zeit nimmt. Auch die Qualität der handgefertigten Waren spielt eine große Rolle. Nach traditionellen Geheimrezepten, die teilweise nur der Seniorchef selbst kennt, produzieren zwei, manchmal sogar drei Generationen die ausgesuchten Leckereien. Eine aufwendige Arbeit, ganz besonders zur Weihnachtszeit. Bereits im Oktober wird eine Weihnachtsproduktionswoche angesetzt, in der von morgens 4.30 Uhr bis abends Süßes hergestellt wird. Wenn eine der teilweise 80 Jahre alten Maschinen einmal streikt, ist Hans-Jürgen Pingel gleich doppelt gefragt. In seiner kleinen Werkstatt repariert er fast alles selbst, ansonsten heißt es, alle privaten Aktivitäten zurückstellen und produzieren und verpacken was geht, damit in der Vorweihnachtszeit genug auf Lager ist. Denn dann gilt es nicht nur vier Markttage, einen Tag Ladenverkauf und den Internetversand zu bestücken, ab dem 1. Advent öffnet der angeschlossene Laden auch sonntags ein Termin, an dem es erfahrungsgemäß sehr voll wird im kleinen Bendorf Oersdorf. Ob und wie Hans-Jürgen Pingel das "süße" Arbeitsleben selbst noch im größten Weihnachtsstress mithilfe seiner Familie meistert, ist in der Reihe "Typisch!" Der Bonbon-Kocher" zu sehen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 13.12.2012, NDR
Letzte TV-Termine