Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
119

Der Gendarm vom Weihnachtsmarkt

Folgeninhalt
Jedes Jahr Ende November, wenn seine Alm in den österreichischen Bergen metertief im Schnee versinkt, verlässt Rudi Pogats (53) Frau und Tiere. Er steigt dann in Wien ins Flugzeug und fliegt nach Hamburg. Hier tauscht er die Trachtenjacke gegen eine altmodische Polizeiuniform, setzt die Dienstmütze auf und schlüpft in die feinen glänzenden Lederschuhe, die extra für ihn maßgefertigt wurden. Vier Wochen lang ist Rudi der Gendarm vom historischen Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus. Sein Dienst beginnt um 11.00 Uhr und endet um 22.00 Uhr. Jeden Tag läuft er zahllose Kilometer über den Rathausmarkt, hilft kleinen Kindern, ihre Eltern wiederzufinden, springt in der Marzipanbude als Verkäufer ein, und versucht, die Taschendiebe im Auge zu behalten. Natürlich ist Rudi kein echter Polizist; er ist Schauspieler am Wiener Akademietheater. Wenn es gefährlich wird, muss auch er die Kollegen von der Hamburger Wache rufen. Doch mit seiner Uniform und seinem Wiener Akzent hat er schon manchen betrunkenen Kerl am Glühweinstand besänftigt. Besonders gut versteht sich Rudi mit den Hochseilartisten Ramona und Rambo. Während sie im Schlitten als Weihnachtsmann und Engel über den Platz schweben, passt er auf ihre kleine Tochter auf. Seit acht Jahren ist Rudi der "gute Geist" vom Rathausplatz. Jeden Tag muss er Hunderte von kleinen Herausforderungen meistern und darf sich nie aus der Ruhe bringen lassen. Und wenn er dann Heiligabend mit den Weihnachtsgeschenken aus Norddeutschland in die geliebte Einsamkeit der österreichischen Berge zurückkehrt, hat er für ein Jahr genug gesprochen. Almut Faass und Verena Hartges begleiten Rudi Pogats eine Woche lang auf seinem Dienst in Hamburg und blicken mit ihm hinter die Kulissen von Hamburgs schönstem Weihnachtsmarkt.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 20.12.2012, NDR
Letzte TV-Termine