Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
386

Lockruf des Goldes

D/A/F/RO, 1975

  • 386 Fans
  • Serienwertung3 03853.00von 10 Stimmeneigene: –
01

Das Klondike-Fieber

Folgeninhalt
Elam Harnish ist ein stattlicher junger Mann, der mit geerbtem Geld und einem älteren Studienfreund eine durchschnittliche Anwaltskanzlei im San Francisco der Jahrhundertwende betreibt. Das Schicksal hat ihn nie besonders herausgefordert, und er hat das Besondere, gar das Abenteuer, nie gesucht. Eines Tages wird er aufs Land gerufen, wo ein alter Farmer entmündigt werden soll, weil er die Farm verkaufen und mit dem Erlös nach Alaska ziehen will, um nach Gold zu graben. Der alte Tarwater, ein heruntergekommener Pionier dieser Gegend, von imponierender Zähigkeit, übergibt die Farm an Tochter und Schwiegersohn und verschwindet. Elam Harnish, tief beeindruckt und verwirrt von dem alten Mann, kehrt nach San Francisco zurück und gerät in die Brandung des Aufbruchs zahlloser Menschen, die von der Nachricht neuer Goldfunde in Alaska alarmiert wurden und besessen sind von der Vorstellung, unermesslich reich zu werden - das höchste Ideal der Zeit. Bei Elam Harnish ist es zunächst eher die Neugier, die ihn mit in diesen Strudel reißt. Er verlässt die Kanzlei und San Francisco, ohne zu ahnen, dass er nie wieder in die geordnete Welt zurückkehren wird. Von jetzt an, unter den Strapazen einer langen Expedition, gelten die Gesetze des Dschungels. Wer überlebt, hat recht. Und das sind nicht die meisten. Die erste schlimme Erfahrung in dieser Hinsicht macht er, der Jurist, als er in einem Lager mit einem fremden Mehlsack Gewichtheben trainieren will und wegen Lebensmitteldiebstahls erschossen werden soll. Jeder muss die Lebensmittel und Geräte, die er in den nächsten Monaten braucht, mit sich führen; niemand kann sich anders als selbst versorgen. Deshalb sind die Lebensmittel hier kostbarer als Diamanten. Der historische Übergang über den vereisten Chilkoo-Pass wird zur mörderischen Bewährungsprobe für Zehntausende. Elam Harnish entdeckt den alten Tarwater und wird durch dessen Tapferkeit und den eigenen Ehrgeiz immer wieder zum Durchhalten ermutigt. In Dawson City, der aus dem Boden gestampften Goldgräberstadt, die die Mutigsten, Kräftigsten, Zähesten oder einfach diejenigen, die Glück hatten, endlich erreichen, dürfen nur die Männer bleiben, die einen bestimmten Lebensmittelvorrat nachweisen können: Tarwater wird erbarmungslos in die Einsamkeit geschickt - mit einem Gewehr und Munition. V
(ZDFtheaterkanal)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 21.12.1975, ZDF
Letzte TV-Termine