Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
162

Mit 3000 PS zwischen Blankenese und Reeperbahn - Monica, die S-Bahn-Fahrerin

Folgeninhalt
700.000 Menschen fahren jeden Werktag mit der S-Bahn durch Hamburg an ihr Ziel, und die Chance ist groß, dass sie schon einmal mit Monica gefahren sind. Monica Fleckenstein, 44, ist S-Bahn-Fahrerin aus Leidenschaft. Nur 20 Frauen gibt es unter den 400 Lokführern. Erst seit eineinhalb Jahren sitzt sie im Führerhaus auf 3.000 PS und hat den Traumblick auf ihre Traumstadt, wie sie sagt: über die Elbbrücken nach Harburg, durchs Grüne nach Aumühle, die Villengegend entlang nach Blankenese und sogar durchs Alte Land bis nach Stade. Lieblingsstrecke: die S1, die Sightseeing-Strecke über die Alster und entlang der Elbe. Monica Fleckenstein fährt abwechselnd von 6:00 bis 18:00 oder von 14:30 bis 23:50 Uhr. Die Schicht beginnt immer im Bahnbetriebswerk Ohlsdorf mit einem Blick in den Postkasten, einem Plausch mit den Kollegen, bevor sie zum Zug kommt: Bremsprobe, Zugziel einstellen und einenprüfenden Gang durch alle Waggons. Jeder Einsatz ist anders: volle Züge bei schlechtem Wetter, am Samstagabend auf dem Kiez oder nach einem HSV-Spiel sind ihre starken Nerven gefragt. Sie muss wissen, wo sie am Bahnsteig genau anhalten muss, welche Durchsagen zu machen sind, was sie bei randalierenden Fahrgästen macht und wenn der Zug unvorhergesehen stehen bleibt. Selbstmörder oder andere Katastrophen hat sie zum Glück noch nicht erlebt. Ab und zu muss sie in die S-Bahn-Werkstatt, dann freut sie sich auf einen "Klönschnack" mit ihrer Kollegin "Püppi". Butterbrote für die Fahrten schmiert sie sich selbst. Wenn sie am Sonntag die S-Bahn zum Flughafen steuert, nutzt sie die zehn Minuten Aufenthalt, um sich einen Salat zu kaufen. Die geborene Hamburgerin hat eigentlich eine ganz andere Karriere angestrebt: 19 Jahre war sie Kosmetikerin, bis sie das nicht mehr machen wollte. Ein Bürojob kam für sie nicht infrage, also ging sie zur S-Bahn. Ihre größte Leidenschaft sind Reisen einfach unterwegs sein. Jedes Jahr plant sie lange im Voraus, wohin es gehen soll. Demnächst steht Monica Fleckenstein vor einer Herausforderung. Ihre Teamleiterin hat sich angekündigt, um sie im nächsten Vierteljahr unter die Lupe zu nehmen. Hält sie die Zeiten pünktlich ein? Schafft sie die "Punktlandungen" in den Bahnhöfen genau oder verbremst sie sich um einige Meter? Wie geht sie mit Stress und Konfliktsituationen um? Von der Einschätzung ihrer Teamleiterin hängt viel ab, entsprechend nervös ist sie.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 21.11.2013, NDR
Letzte TV-Termine